noch ne Frage zur Tankanzeige bzw. zur Reservekontrollleucht

  • Hallo K-ollegen,


    wer liebt der schiebt... eben durfte ich nach Jahren mal wieder.... :oops: :evil: , habe meine S ja noch nicht so lange, der Verkäufer meinte beim Kauf noch zu mir er wüsste nicht ob die Reserveanzeige geht..., nun ich weiß jetzt :roll: sie geht nicht :cry: eben auf dem Heimweg auf der A3 erst noch schlimmeres befürchtet, da Mopped nicht (mehr) richtig Gas angenommen hat ... dann ca. 800m vor der Garage ging dann gar nix mehr. Habe dann an die Worte des Verkäufers gedacht, bin aber gar nicht sooo viel gefahren, aber letztes Mal habe ich auf dem Seiteständer getankt, somit nicht ganz voll. Also Reservekanister geholt 5 Liter rein und läuft wieder... :) stellt sich mir trotzdem die Frage: Wenn die Tankanzeige in Ordnung ist/wäre, würde Sie beim Zündung angehen zwecks Kontrolle so wie z. Bsp. die Bremskontrollleuchte? wenn ja... dann ist ja vielleicht nur mein Birnchen kaputt...


    Wieviel Zeitaufwand braucht es, dieses Birnchen aus der Brotdose (ist ne 75S) zu wechseln bzw. zu kontrollieren (zu lassen)?

  • Moin Nils,


    die Tankuhren/Anzeigen sind im Allgemeinen nur Schätzeisen. Stelle nach dem Tanken den Tageskilometerzähler auf Null und nach ca. 250 Km schaust Du nach einer Tanke. :thumbup:


    Gruss Henning

  • Ahoi K-meraden,
    das mit dem Tageskilometerzähler sollte eigentlich jeder wissen.....macht ja nichts.
    @ Henning_WL: Mensch das ist eine Elfe :thumbup: ....also bei ca. 330 km erst Sorgen machen.



    K-greetings from the sunnysite of Vlotho


    Jens

  • Zitat von "cbiker"

    .....................Wieviel Zeitaufwand braucht es, dieses Birnchen aus der Brotdose (ist ne 75S) zu wechseln bzw. zu kontrollieren (zu lassen)?


    Beim ersten mal 3/4 Std. - 1 Std. Minuten, beim 3 mal 20 Minuten - abschrauben, aufmachen, Birnchen tauschen, Dichtung reinpfriemeln, zumachen, Pins mit Kontakt 60 pflegen, anschrauben, und Funktionskontrolle.


    Bei der Elfer sinds 5 Inbusschrauben, davon eine die den Stecker fixiert. Bei Peter_KR müsste es eine bebilderte Anleitung geben - oder bei Sixt1, weiss nicht genau.


    Wenn du die Brotdose schon auf hast, wechsel gleich die Birnchen für die Beleuchtung.
    Ersatzbirnchen gibts bei Sixt1 zu kaufen, bestell aber 1-2 mehr, weil bei mir haben sich innert kürzester Zeit gleich zwei verabschiedet.
    Mein Tipp: Mit roten Birnchen sieht das Cocpit richtig geil aus.


    bg

  • Und wie immer, wenn das Thema auftaucht: wenn meine Tankleuchte seit 2003 immer genau dann angeht, wenn der Zeiger der Tankuhr die Reserve erreicht, scheint es mit dem "Schätzeisen" wohl nicht gar so schlimm zu sein, oder?


    Ich wüsste nicht, wie man sich mit der Kombination vertun könnte.


    Ich wüsste aber auch nicht, wieso ich nach der Aussage "ich weiß nicht, ob die Kontrollleuchte geht" auf die Autobahn fahren sollte, weiter, immer weiter, bis der Motor ausgeht, und mich dann wundere, warum immer mir so etwas passieren muss...

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!