Aus der Rubrik: "Der Laie Staunt der Fachmann wundert sich"

  • Hallo zusammen,


    im letzten Winter hatte ich bei meiner K 75 das Getriebe sowie die Kupplung ausgebaut weil der Wellendichtring vom Motorabtrieb undicht war. Natürlich habe ich gleich die Getriebesimmeringe mit gemacht und alle Gummiteile erneuert.


    Nach der ersten längeren Probefahrt kam wieder Öl aus dem Loch zwischen Getriebe und Motorgehäuse aber nur ganz minimal. Es hat nie ein Tropfen auf dem Boden gelegen. Da es so minimla war habe ich beschlossen mir das ganze im nächsten Winter noch mal anzusehen und hatte mich schon darauf vorbereitet die ganze prozedur noch mal zu machen.


    Jetzt war ich eine Woche auf Tour mit viel Autobahn und entsprechenden Drehzahlen. Was soll ich sagen: Jetzt ist sie Dicht und es kommt kein Öl mehr raus. Und ja: Öl ist noch drin :)


    Mir ist aufgefallen das der Motorsimmering eine sehr Spezielle Dichtlippe hatte und nicht wie ein Typischer Ring aussah mit Lippe und Feder. Kann es sein das der sich eingelaufen hat? Ich glaube ja generell nicht an so etwas aber vielleicht weiß es jemand und hat eine Erklärung dafür.


    Viele Grüße


    Christian

  • Die neuen Dichtringe sind aus PTFE (Teflon).
    Die müssen auch erst mit einem extra Werkzeug geweitet und dann
    trocken verbaut werden, damit sie sich schneller einlaufen können.


    Somit könnte deine Bewertung der Situation tatsächlich richtig sein.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das mit dem "aufweiten" wusste ich nicht. Aber zum Glück habe ich ihn trocken verbaut. (Weil es drauf stand)


    Vielleicht habe ich ja Glück und das ganze bleibt dicht.


    Viele Grüße und Danke für den Hinweis.


    Christian

  • Meistens ist es eh der O-Ring hinter der Zentralmutter des Kupplungsgehäuses,
    welcher über die Jahre fest wird und dass das Öl durchlässt.
    Seltener ist der Wellendichring der Schuldige für Ölverlust.


    Gruß
    Klaus

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!