bei BMW 520i Bj. 2001 (E39) Motoröl in die falsche Öffnung gegossen

  • Hallo miteinander,


    meine Tochter hat gerade ziemlich aufgelöst erzählt, dass sie auf Anweisung einer Freundin bei blinkendem Öllämpchen Motoröl in die Öffnung gegossen habe, auf der ATF steht. Es sei sofort übergelaufen und sie habe aufgehört zu gießen. Die Menge genauer schätzen konnte sie nicht. Den Rest habe sie in die Motorölöffnung geschüttet.


    Sie muss morgen zurück von Freiburg nach Düsseldorf (ca. 500 km), ich selbst muss um 11 zum Bahnhof, d.h. wir haben nicht so viel Zeit zum klären. Wenn sie für einen Werkstattbesuch einen Tag länger bleiben müsste, wäre es schwierig.


    Kann sie noch nach Hause fahren?

  • Gefällt mir natürlich nicht,falsch gedrückt. Sorry Michael.


    Ich würde nicht mehr fahren,das Risiko wär mir zu groß.


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • ATF ist dann die Servolenkung. Ist halt ganz anderes Öl.
    Wird aber wohl nicht viel reingepasst haben, bis zum Überlauf 0,05l?


    Trotzdem System spülen und Öl wechseln. Die Fahrt nach Hause dürfte dafür nicht so kritisch sein. Würde ich aber schnellstmöglich dann machen.

  • Weil ATF is Brühe für Getriebe.
    Mädels halt ... ||
    Und ja klar kann sie fahren . Motoröl stimmt ja mittlerweile :)

  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!