Kupplung klackt

  • Werte Kupplungsfetischisten,


    lange hats nicht gedauert, bis ich das erste mal euren Rat brauche. Folgendes: mir ist aufgefallen, dass ein lautes Klacken am Schleifpunkt der Kupplung auftritt. Heißt wenn ich ein-oder auskupple hört man das in Form eines klacken/schlagen. Des weiteren ist das Runterschalten iwie laut, hochschalten ist sehr geschmeidig eigentlich, fast lautlos.


    Was könnte das sein? wird da etwa die Kupplung fällig bei 54kkm?


    lg

  • Mal nur im Kaffeesatz gelesen: Verzahnung der Reibscheibe auf Getriebeeingangswelle trocken und vielleicht schon vorgeschädigt? Möglicherweise was am Drucklager??
    Kupplung denn leichtgängig zu bedienen und trennt sauber??


    Nicht das es irgendwie eine Rolle spielen könnte, aber manchmalhat es sich als ziemlich hilfreich erwiesen, wenn man also schon helfen möchte, wenn man dann auch weiss an welchem Mopped gerade Hilfe benötigt wird...
    (Hast du vielleicht ja auch schonmal irgendwo geschrieben auf was für einer Sitzbank du deinen Hintern parkst - aber die wenigsten haben Lust darauf, sich aus alten beiträgen die Infos herauszuklauben die für eine Hilfe nötig sind...)

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Schon mal das Maschinchen aufgebockt und das Hinterrad von Hand leicht vor- bzw. zurückgedreht - klackt es da auch ? Nicht das die Zähne des Kardans angefressen sind ....

    lg Christoph


    km: 238.050 :)
    Produktionsdatum: 04.01.1984
    Erstzulassung: 01.04.1984

  • Sorry ganz vergessen. Ist eine k75 rt bj 92.
    Kupplung an sich trennt finde ich schon sauber. Ist auch nicht schwergängig.


    Hab noch nicht am Hinterrad gedreht, aber glaub nicht das es das ist. Das Geräusch ist ja nur einmalig beim ein oder auskuppeln.

  • ich würde auf die gegebenen Ratschläge hören und sie auch durchführen. Alles andere ist nicht zielführend.
    Die Kollegen hier machen sich schon ihre Gedanken und plappern nicht nur drauf zu.
    Hier ist viel Sachverstand vertreten, der gerne kostenfrei genutzt werden darf.

    Viele K-rüße aus Haltern am See


    Frank


    Sehen wir uns nicht auf dieser Welt,
    sehen wir uns in Bielefeld
    K-Freunde OWL

  • Moin,


    Verzahnung der Reibscheibe ist eigentlich am meisten Vertreten ( Bei mir bei 68TKM ).


    Allerdings rappelt die Scheibe dann auch beim schnellen Auskuppeln in den Leerlauf



    Klugscheisst der Jens

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!