Was kann eine 42AH-Batterie innerhalb einer Stunde völlig leersaugen?

  • Hallo Elektro-Spezis,


    gestern ist an meinem K-Gespann ein sehr merkwürdiger Fehler passiert. Wie immer natürlich „auf großer Fahrt“ und weit weg von der heimatlichen Schrauberbasis.


    Die Ladekontrollleuchte begann plötzlich zu glimmen (bei Tageslicht ja kaum zu sehen) und wurde dann stärker. Na gut, dachte ich nach kurzer Durchsicht der Kabelage auf einen offensichtlichen Defekt oder lockeren Sitz von Steckverbindern um die Lima ‚rum, was soll schon groß passieren - eine 35 AH-Batterie im Seitenwagen hält schon einige Stunden durch (ich wollte meine Fahrt noch zu Ende bringen und danach nach dem Rechten sehen). Wenn die LiMa nicht lädt, weil z.B. der Regler defekt ist, bleibt ja ausreichend Batteriestrom übrig, um zumindest die nächste Basis ansteuern zu können. Aber weit gefehlt, nach einer halben Stunde war die Batterie platt. Mit Müh und not eine nagelneue, vollgeladene 42 AH-Batterie unterwegs aufgetrieben und eingebaut (geht gut, sitzt ja gut zugänglich im Seitenwagen) und weitergefahren, jetzt wegen einbrechender Dunkelheit aber mit Abblendlicht. Und nach gerade mal einer Stunde und immer noch nicht am Ziel das gleiche Theater von vorn. Anfangs schwach leuchtende Ladekontrollleuchte, nach einer halben Stunde stärker - und nach nicht mal 100 Kilometern wieder Ende Gelände. Batterie total tot.Mitten in der Nacht natürlich keine nähren Analysen mehr möglich, das Gespann musste erst mal von der Straße und an einen sicheren Ort.


    Meiner Meinung nach kann das kein Kurzschluss in einem der abgesicherten Stromkreise sein, denn dann hätte es eine Sicherung zerlegt. Bleibt also nur ein Fehler in der LiMa selbst, vermutlich ein Kurzschluss in einer der Gleichrichterdioden, die die LiMa zum massiven Stromfresser statt zum -produzenten macht. Durchmessen konnte ich gestern nichts mehr, und die K steht derzeit etliche Kilometer von mir weg, soll aber heute oder morgen noch abgeholt werden. Anreise mit zwei vollen Autobatterien, dann sollte ich es noch ein paar Kilometer weit schaffen.


    Wenn das mit den durchgeknallten Gleichrichterdioden stimmt, dann sollte ich vor der Weiterfahrt wohl die Lima komplett trennen, d.h. den Stecker mit dem fetten und dem etwas dünneren Kabel abziehen. An meiner Bordelektrik dürfte durch das elektrische "Herausnehmen" der LiMa kein Schaden entstehen, und der Stromfresser wäre eliminiert, oder? Vor-Ort-Ausbau der LiMa wäre zu aufwändig, vor allem wegen der schlechteren Zugänglichkeit (Seitenwagen!).


    Was meint Ihr, Diagnose und Therapie schlüssig?

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • Da könnte auch der Regler defekt sein. Wenn Du dran kommst auch den Regler ausbauen. Wenn die Last von der LiMa weg ist könnte bei entsprechendem Defekt des Reglers sonst die Ausgangsspannung deutlich steigen und schon dadurch die Dioden durchknallen.
    Vom Bordnetz nehmen um auf Batterie zu fahren macht auf jeden Fall Sinn.


    Grüße,
    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • noch ein Nachtrag zu den Symptomen (auch wenn ich zurzeit nicht nachmessen kann): Ich habe den Eindruck, dass die Lichtmaschine auch bei ausgeschalteter Zündung Strom zieht. Ich hatte nach dem finalen Liegenbleiben noch eine Weile das Standlicht brennen, aber innerhalb von einer halben Stunde war auch mit dem Standlicht Endstion. Auch das spräche für (mindestens) eine Gleichrichterdiode auf Durchgang in beide Richtungen.

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • Hab gerade mit Thomas telefoniert...alles gut und falls Hilfe gebraucht wird, meldet er sich nochmal.


    Gruß Werner

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!