K100 RS auf 48PS drosseln

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon eine Weile stiller Mitleser in diesem Forum bin, stelle ich mich nun erstmal vor. Mein Name ist Markus Beischl, ich komme aus dem Norden Münchens und werde demnächst 18 Jahre alt. Ich finde die K-Reihe schon seit längerem aufgrund ihres liegenden Motors und der schieren Unverwüstlichkeit sehr interessant und möchte mir nun bald eine eigene zulegen. Da ich allerdings durch den A2 Führerschein auf maximal 48PS begrenzt bin, bin ich gezwungen das Motorrad zu drosseln. Die Anleitung dazu scheint hier im Forum ja auch vorhanden zu sein, allerdings kann ich darauf leider noch nicht zugreifen, da ich noch keine 10 Beiträge verfasst habe.
    Nun meine Frage: Wäre es auch möglich mich früher dafür freizuschalten sodass ich mir schonmal ein Bild von den Umbaumaßnahmen machen kann ?


    MfG
    Markus

  • Hallo Markus,


    welcome hier bei uns.


    Leider weiss ich so nichts über Dich und Deine bisherigen Erfahrungen mit Mopeds.


    Aus eigener Erfahrung mit meinen KIndern als Motorradanfänger kann ich mir folgende Hinweise nicht verkneifen:
    Die K100 ist ein recht schweres Bike, insbesondere für Anfänger. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass das Bike zum Fahrer passen muss und zwar so, dass besonders bei Anfängern der Hauptaugenmerk auf das Fahren und den Verkehr gerichtet sein kann und nicht auf die Beherrschung des (evt. zu schweren) Bikes.
    Meine Kinder haben alle auf kleineren Maschinen als K´s angefangen (im ersten Jahr) und sind dann auf die K75 gewechselt (nach ca einem Jahr). Dieses Vorgehen hat sich sehr bewährt, sie sind von Anbeginn problemlos und sicher unterwegs gewesen und fahren heute auch größere Maschinen.


    Daher kann es für Dich sinnvoller sein, mit einer K75 anzufangen, die leichter und handlicher ist als die K100 und auch einfach drosselbar ist. Unsere K75 waren (damaliger Führerschein) auf 34PS gedrosselt mittels Scheiben im Ansaugtrakt. Sie fuhren damit problemlos unauffällig, hatten unternrum eher mehr Dampf als vorher und es ging ihnen erst so ab 100km/h langsam die Puste aus.


    Nur mal so als Denkanstoss.


    Grüße


    Bernhard

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!