Hilfe gesucht bei Gabelsimmerringwechsel an K100RS 16V Gabel

  • Hey Ihr Wissenden


    an meiner lieben 2V habe ich ja eine 16V Gabel mit Wilbers Federn dran.
    Leider sind da die Gabelsimmerringe durch :heul:
    die haben einfach die kleinen Strässchen der Route des Grandes Alpes nicht vertragen.
    Ich habe noch von Niza folgende Ringe vorliegenGabelsimmerringe kleine Datei.jpg



    :Reicht das für den Gabelsimmerringwechsel? oder können/müßen noch andere Dichtungen bei der Gelegenheit getauscht werden ?
    Gabelöl hab' ich.


    :ups: ich trau micht nicht so wirklich an die Gabel ran, wegen falschem Einbau der Ringe und kaputt machen und so.
    auch mit der Füllmenge bin ich ganz unsicher.


    Könnte mir da jemand Kundiger helfen?
    ....kann auch hin fahren :dirtbike: das geht flott mit der RS :thumbup
    dann könnte ich ja im Idealfall am Franggndreffn kommenden Samstag aufschlagen, wenn's Fuhrwerk wieder dämpft :clappingyellow:

  • Je nach Laufleistung der Gabel ist es mit den SiRis vielleicht nicht unbedingt getan - dann stehen auch noch die Gleit-/und Führungsbuchsen verschleißbedingt auf der Teileliste.


    Wenn es dann noch dumm läuft verklemmt sich dann aufgrund der verschlissenen unteren Buchse das Standrohr im Tauchrohr und es gibt erstmal kein vor und kein zurück mehr....
    (Kann - muss aber nicht so sein!)


    Aber ein Hexenwerk ist das eigentlich nicht...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Hey Stefan,


    Danke Dir für die Rückmeldung.
    Die Gabel ist noch nicht so alt, wenn ich mich richtig erinnere, hatte die 70.000km drauf
    ca 10. bis 15.000km von mir :whistling:


    für den, der's kann, sicher machbar,
    ich hab' nur einfach Sch..., die Dinger beim Einbau kaputt zu machen.


    Ich habe auch schon vor Jahren mal von der 11er, die ich mal 'ne Weile hatte, die Gabelholme ausgebaut und in die Werkstatt gebracht :evil:
    die waren damit aber extrem unsensibel mit Schraubstock und so X(


    darum wäre mir eine sachkundige Mithilfe alleweil lieber, weil der weiß, wo's drauf ankommt :thumbup:


    ich habe gestern eine ausgiebige Probefahrt gemacht mit dem neu montierten Basislenker :thumpup:
    aber jetzt komm ich um die Simmerringe nicht mehr drumrum :/

  • ...
    Ich habe auch schon vor Jahren mal von der 11er, die ich mal 'ne Weile hatte, die Gabelholme ausgebaut und in die Werkstatt gebracht :evil:
    die waren damit aber extrem unsensibel mit Schraubstock und so X( ...

    Ich hab das mit dieser prima Anleitung vom @GerdTIR geschafft und bin auch kein "versierter" Schrauber. Ob die Anleitung für deine 16V-Gabel passt möchte bitte ein versierter Schrauber mitteilen.


    Gabel zerlegen

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!