Kaufinteresse Ratschläge

  • Hallo Miteinander,
    kurz zu mir. Ich (54) bin neu hier und lange Zeit ohne Motorrad gewesen. Habe mich Oldtimern und Youngtimern gewidmet, die ich selbst im Alltag fahre. Die neue Technik mit Cam Bus, NOX Sensoren etc. hat mich oft enttäuscht.
    Die K1 hat mich schon immer interessiert und passt von der Zeit her gut zu meinen Fahrzeugen. Oft liest man, dass die roten Maschinen am besten geeignet wären sich eine zuzulegen, wenn man zu erhalten, "sammeln"...neigt, mal abgesehen von den letzten 100. Aktuell ist mir aber auch eine Schwarz/Graue ins Auge gefallen. Gibt es Zahlen, wie viele mit welcher Farbkombi hergestellt wurden? Habt ihr weitere Tipps über die Herkömmlichen hinaus für einen Newbie auf dem Gebiet?
    Gruß Uwe

  • Moin Uwe,


    WILLKOMMEN hier!
    Die K1 Spezis werden sich wohl noch zu Wort melden.
    Sonst schau mal in die Kaufberatung.
    Wie bei den K's üblich, nimm eher eine die gefahren und gewartet wurde als eine die rumgestanden hat.

    Viele Grüße aus Bückeburg-Cammer (Nähe Minden) von Jens
    +++ K100RS 4V ABS1 '91er im K1100RS Kleid in perlmuttweissmetallic +++ und einen großen Tanker +++
    ...Schlurf, Tock - Schlurf, Tock...

  • Danke für die erste schnelle Antwort.
    Ja, gelesen habe ich jetzt schon viel, auch den Bericht in der Oldimer Praxis von 1/2015, Axel Köhnlein-Klinger. Manches hört sich hinsichtlich der Ausstattung zwiespältig an, ABS ja/nein, Steuergeräte so anfällig....Ich würde dennoch zu ABS tendieren, Blau kann ich mich gar nicht so anfreunden. Rot ist Favorit, Schwarz und Grau Alternativen und ja ich tendiere zu einer gefahrenen, gewarteten mit nachweisbarer Historie.
    Gruß Uwe

  • Moin,


    hm, K1 ist 4V, oder?
    Meine K100RS 4V ist EZ 1991 und hat jetzt etwa 175.000 gelaufen.
    Bis jetzt keine Probleme mit Steuergeräten und das ABS1 wird 2-3 mal im Jahr auch mutwillig benutzt.. ;)

    Viele Grüße aus Bückeburg-Cammer (Nähe Minden) von Jens
    +++ K100RS 4V ABS1 '91er im K1100RS Kleid in perlmuttweissmetallic +++ und einen großen Tanker +++
    ...Schlurf, Tock - Schlurf, Tock...

  • Rot / gelb ist halt die schönste Farbkombi....


    Von der Technik ist die K1 nicht anfälliger als jede andere 4V, ist eben alles das gleiche unterm schönen Kleidchen. Das ABS sollte öfter mal zum Arbeiten animiert werden, wer rastet, der rostet.


    K1 fahren macht aber nur bis zu einer bestimmten Körpergröße, bzw. Beinlänge Spaß. Durch die anderen Rastenträger sind die Fußrasten weiter oben u. es ergibt hohe Knie u. Hüftwinkel, die niedrige Stecksitzbank trägt ach noch dazu bei, m.E. liegt die Grenze bei 185 cm, ich selbst bin 183 u. habe zeitweise Hüftprobleme. Probesitzen u. fahren sind daher sehr sinnvoll.


    Auch ist die Hitze, die sie wegen der kompl. Verkleidung entwickelt nicht so ganz ohne, bei Temperaturen über 25° C wird der linke Oberschenkel durch die ausströmende Luft schön langsam gar. Alle Gummiteile unter der Verkleidung sind der Hitze ebenfalls ausgesetzt u. altern dadurch schneller, gerade bei den Ansauggummis u. Spritleitungen nicht so ganz ohne. Aus Erfahrung gleich neu machen u. einiges weitere Gummigeraffel gleich mit, wenn nicht nachweislich erst kürzlich geschehen.


    Guter Zustand aller Verkleidungsteile ist ein Muss, neu gibt es kaum noch was, gebraucht s..teuer. Große Spaltmasse an der Verkleidung deuten auf Um- o. Unfall hin.


    Such Dir in Ruhe eine aus, es sind genug am Markt, in allen Zuständen, wie oben schon gesagt, eine regelmäßig gefahrene ist die bessere Wahl.


    Alles in allem ein tolles Motorrad, hab meine erst gestern durchs Sauer- u. Siegerland bewegt, super Tag.


    Karl SO

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!