Federbein Exot ?

  • Hallo zusammen, ich habe vom freundlichen Alex SAD eine K 75 RT übernommen und meinem Sohn geschenkt. Soweit so gut, als wir eine Probefahrt nach Rab gemacht haben sind wir zu der überzeugung gekommen das der Stoßdämpfer nicht in Ordnung ist, und da haben wir uns das Teil mal genau angesehen, und einen Ventilnippel vorgefunden. Leider haben wir keinen Luftspender gefunden der zu dem Nippel kompatibel war. Zurück in D haben wir uns an den Freundlich gewandt,aber der konnte das Problem auch nicht beheben. Nun meine Frage an die Gemeinde : Wegschmeissen oder Aufpumpen, wenn letzteres , WIE?photo5285310686748060383.jpgphoto5285310686748060382.jpg

    Es gibt intelligentes Leben auf der Erde - aber ich bin nur zu Besuch hier ..

  • Das sieht mir aus wie ein BMW Sportfederbein( Whitepower).
    Hatte ich auch mal in meiner 100erLT.
    Das kannst Du zum Service einschicken und dann ist es wieder ok.


    Doch wieder gefunden:


    Whitepower Braun


    Die Revision kostete in etwa die Hälfte von einem Neuen Wilbers.

    Sei Du selbst die Änderung, die Du willst für die Welt!
    ( Mahathma Gandhi)

    2 Mal editiert, zuletzt von RudolfGER ()

  • Ursprünglich wollte ich nur die Luft auffüllen, da nützt mir eine Revision nicht viel, giebt es zu dem Teil einen Adapter? mit den Handeslüblichen Teilen komme ich nicht an den Nippel. Wer weiss es ?

    Es gibt intelligentes Leben auf der Erde - aber ich bin nur zu Besuch hier ..

  • Das Ventil düfte vermutlich gar nicht dazu gedacht sein, Luft aufzufüllen. Die Einbauanleitung erwähnt nur die Federvorspannung am oberen Drehrad entsprechend den Beladungsverhältnissen anzupassen, zudem kann am unteren Drehrad die Dämpfung eingestellt werden.


    Wäre das mein Federbein, würde ich es zur Revision geben - bevor ich probierte, es aufzupumpen. Muss ja einen Grund haben, dass der Nippel zu keiner Luftbefüllungsanlage kompatibel ist...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Zumindest die Kappe sieht für mich aus wie eine relativ gewöhnliche Metall-Ventilkappe.

    • Passt da tatsächlich kein Füllanschluss DRAUF,
    • oder kommt man da lediglich auf Grund der Einbaulage mit keinem Füllanschluss DRAN

    Im Fall von 2. könnte man dem Problem evtl. mit einer geänderten Einbaulage (oben nach unten) beikommen.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Ich habe auch dieses BMW-Sportfederbein, das auch schon mal überholt wurde.
    Mir wurde gesagt, dass dies Ventil lediglich der Gasbefüllung dient, aber nicht zum Luft einpumpen gedacht ist.
    Habe das feserbein geschenkt bekommen und habe auch keine Unterlagen dafür.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!