K 75 und Enduroreifen

  • Moin Gemeinde,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Meine Reifen an meiner K 75 sind fällig und überlege, welche Reifen drauf sollen.
    Ich tendiere zur Zeit in Richtung Heidenau K 60, allerdings bräuchte ich eine Aufklärung...
    soll heißen welche Heidenau K 60 ( Größe ) darf ich aufziehen?


    Felgen hab ich hinten 2,75 X 17 und vorne 2,5 X 18 Reifengröße im FZ-Schein 100/90-18 56H und 130/90-17 68 H.
    Weiterhin steht drin: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis.


    Ich möchte mit der K 75 weiterhin im Winter fahren.


    Für die im Schein eingetragende Größe finde ich nichts bei Heidenau, aber die Spezialisten hier wissen mehr.
    Sicherlich muss ich sie eintragen lassen.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich müsste dringend die Reifen bestellen und aufziehen.


    Gruß aus Mahlow,
    Jürgen

  • Es ist ziemlich einfach:


    Du darfst die Reifen aufziehen die im Fahrzeugschein eingetragen sind. Wenn es andere sein sollen würde ich auf jeden Fall vorher mit dem TÜV sprechen ob die eingetragen werden können. Außerdem ist neben der Größe auch der Geschwindigkeitsindex entscheidend. Die üblichen Reifen für die K haben Speedindex H. Weis aber jetzt nicht ob der eingetragen ist.


    Gruß


    Christian

  • Du darfst die Reifen aufziehen die im Fahrzeugschein eingetragen sind.

    Schon klar, aber mit welcher Größe hat hier erfahrungsgemäß der TÜV kein Problem.
    Hilft vielleicht bei der Argumentation bei "meinem" TÜV hier in der Gegend...


    Vielleicht hab ich blöd gefragt.
    Besser, was ist denn erfahrungsgemäß möglich mit Eintrag?
    Geschwinigkeitsaufkleber auf dem Tacho ist auch nicht mehr, richtig?

    Zylinder statt Kinder

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen. Meine Erfahrung ist: Vorher bei der Prüfstelle ordentlich um rat Fragen. Auch Kopien von KFZ Scheinen mit entsprechenden Einträgen hilft nicht immer. Ist halt viel Ermessensspielraum des Sachverständigen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!