Kupplungstausch, wer nicht hören will....

  • Die Einsicht: Man lernt nie aus; scheint sich wieder zu bewahrheiten. Vor ca. 6 Wochen konnte ich mit meiner K 100 nach dem Starten nur kurz anfahren bis die Kupplung durchrutschte. Ich war etwas überrascht, da sich vorher auch bei Beschleunigen kein Schlupf feststellen lies. Lag vielleicht an meiner moderaten Fahrweise? Nach Demontage am WE kam dann die Erkenntnis Reibscheibe noch 4,5 mm dick, die ist verschließen. Schnell alle Dichtringe gewechselt, eine gebrauchte Reibscheibe aus der Bucht mit 5,2 mm verbaut,alles zusammen, und Moped lässt sich im ersten Gang noch schieben.
    Na gut, hat der liebe Anbieter mir halt eine verölte Kupplung angedreht. Reibscheibe und Membranfeder bei Till geordert und heute verbaut.
    Es kam wie es kommen musste. Moped lässt sich immer noch, wenn auch mit wesentlich mehr Kraftaufwand, im 1. schieben.
    Den leichten Verzug,von ca. 0,7 mm, der Druckplatte hatte ich wohl unterbewertet. Aufgrund der leichten Flexibilität des Reibbelagträger war meine Vorstellung, das passt sich an.
    Den Rückschlag muss ich erst mal verdauen und dann wohl neu bestellen.


    Gruß Harald

  • Wenn wir eine Kupplung wechseln...dann immer das ganze Paket. :thumpup:
    Denn halbe Sachen machen wir nicht. Einmal komplett neu und gut ist es.

    Reise vor dem Sterben - sonst reisen deine Erben.

    Lügen haben kurze Beine - irgendwann kommt alles raus
    Kontakt nur über : werner.odersky@yahoo.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner BB ()

  • @ Harald,


    sei mir nicht böse, Du wirst daraus gelernt haben :coolthumbup: , aber..................


    Ich hab noch gebrauchte Zündkerzen, einen Ölfilter und auch Gabellöl abzugeben ;)


    Alles wie "neu" und nur leichte Gebrauchsspuren............................

  • Habe auch noch 2 x 2 gut eingebremste und schön glänzende Bremsscheiben für vorne. Weil an der Verschleißgrenze für nur 60€ je Scheibe, Sonderpreis bei Abnahme aller 4 : 250€

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!