Motor blockiert sofort nach Start

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe meine '93 K 75 mit 37 tsk erst seit 2 Wochen, in traumhaftem Zustand, und eigentlich gehofft hier nicht gleich mit einem Problem aufzuschlagen; beim Kauf sprang sie problemlos an und lief anständig;
    nach etwas Fliegenschiss und Staubentfernung und der Montage von Sturzbügeln wollte ich sie letzten Donnerstag aus der Werkstatt in meine Garage fahren. Sie sprang sofort an, nur um ein paar Umdrehungen später nach einem einzigen metallischen 'Peng' abzusterben.
    Danach war kein Anlasserdurchdrehen mehr möglich. Auch im hohen Gang ließ sich der Motor nicht drehen, nicht vorwärts , nicht rückwärts, auch nicht ohne Kerzen. Heute habe ich den Anlasser, die Lima ausgebaut, ohne Erfolg, immer noch fest, auch mit Inbus auf der Kurbelwelle.
    Kette ist ok , nicht übersprungen, alles wie neu. Was empfehlt Ihr als nächste Schritte ? Wapu ? Kann es der Freilauf sein ? Ich kann das Ritzel mit dem Finger nicht drehen, es hat ein bischen Spiel aber kein Freilauf erkennbar .Könnte man den ohne Komplettzerlegung retten?
    Gibt es hier eine Beschreibung der Motordemontage ohne Getriebe/ Hinterachse ?
    Gruß Jürgen aus Darmstadt

  • Hallo Jürgen,


    :welco
    Tja, mit einer 75er bin ich nicht so auf Du und Du, aber es darf davon ausgegangen werden, daß die nicht so einfach fest geht. Die Kerzen scheinen ja eingermaßen normal auszusehen, sonst hättest Du bestimmt was gesagt, stimmt's?
    Die Ursache ist vielleicht und hoffentlich in Richtung Freilauf. Wapu als Ursache für blockierten Motor habe ich noch nie gehört.


    Was meinst Du mit Motordemontage ohne Getriebe/Hinterachse? Den Motor kann man weitgehend zerlegen, ohne an Getriebe und Hinterachse ran zu müssen. An das hier im Technikteil hinterlegte WHB kommst Du nach etwas Korrespondenz im Forum. Ansonsten gibt es bestimmt jemanden, der Dir schnell aushelften könnte.


    Viel Erfolg!

  • Erzähl mal genau, wie und wo die Sturzbügel befestigt sind.


    Ansonsten würde ich einfach mal Ventil - und KWDeckel entfernen und dort mal schauen.
    Hast Du ein Endoskop welches durchs Kerzenloch passt?


    War es ein Peng oder mehr Glong?

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Dieses Thema enthält 126 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!