Gestern Morgen fuhr sie noch, dann ging sie an Ampel aus und springt nicht mehr an

  • Bin gerade etwas ideenlos....
    Habe letztes Wochenende meine K-ute aus dem Winterschlummern erweckt. Bis Ende Dezember ist sie das ganze Jahr prima gelaufen und hat dann 8 Wochen trocken in der ungeheizten Halle gestanden. Batterie war nicht megavoll aber nach wenigen Umdrehungen ist sie gut angesprungen und auch ordentlich gelaufen. Gefahren bin ich dann knapp 50km bei ordentlichem Wetter mit einem kurzen Schauer (nix dolles). Dann habe ich sie draussen mit Regenhaube abgestellt.
    Gestern morgen (danke Berliner BVG Streik...) habe ich dann meine liebreizende Tochter zur Arbeit gefahren (hatte so ca. 0°C, war aber trocken). Dazu ist sie auch gut angesprungen - den Leerlauf mit Choke fand ich verbesserungsfähig (musste ein paar Mal kurz Gas geben, dass sie gleich nach dem Start nicht abstarb) . Nach ein paar Metern Fahrt war alles fein - schon an der ersten Ampel lief sie wieder gewohnt. Während der Fahrt dann war alles unauffällig. Nach ca. 30min Stadtfahrt habe ich sie dann abgestellt.
    Abends wollte ich dann noch eine Fahrt unternehmen - angesprungen ist sie besser als Morgens. Allerdings nach ca. 250m Fahrt ist sie am zweiten Ampelstop ausgegangen und nicht wieder angesprungen - hat sich beim Starten angehört wie Spritmangel oder fehlende Zündung.


    Habe dann heute ein wenig im Forum gelesen und hab mir gedacht "vielleicht abgesoffen" - hab eh Zündkerzen liegen gehabt und das Wetter genutzt um selbige zu tauschen (kein Startversuch vorab). Die alten Zündkerzen waren zwar nicht "Patschnass" rochen aber nach Sprit. Währenddessen habe ich dann auch die Batterie nachgeladen.


    Erster Startversuch: Choke gezogen; Anlasser dreht kräftig durch; für wenige Sekunden gibt es Zündung, nimmt aber gein Gas an und stirbt dann ab - Benzinpumpe war deutlich zu hören. Der zweite Startversuch dreht dann kräftig durch allerdings ohne wirkliche Zündung (zwischendrin gab es eine Idee einer Zündung, die ist aber nicht erfolgreich gewesen) will auch bei mehreren Startversuchen nicht anspringen - dann noch einmal 10min gewartet und während dessen nachgeladen. Der nächste Startversuch wie vorher - Moped springt nach kräftiger Anlasserdrehung sofort an, nimmt aber kein Gas an und stirbt wieder ab (Benzinpumpe surrte) - weitere Startversuche danach wieder ohne Zündung.


    Sicherungen sehen gut aus, angeknabberte Kabe habe ich keine gesehen, lose Stecker habe ich auch keine gefunden...


    Hat irgendjemand eine Idee?

  • Erstmal die übliche Liste abarbeiten.
    Wegen längeren Stehens zuerst: Sprit alt? Auch vielleicht Wasser im Tank? Falls Pegelstand im Tank niedrig, Tank (am besten jetzt mal mit Super Plus) auffüllen.
    Ansonsten alle üblichen Verdächtigen abarbeiten. Kühl und feucht draußen ist natürlich immer eine Verschärfung der Lage ...

  • Tank war vor 8 Wochen randvoll mit superplus gefüllt - hatte sie vorher fast leergefahren um "frischen" Sprit im Bauch zu haben - könnte Kondenswasser so einen Unfug in so kurzer Zeit erzeugen?


    Wg. Wassertemperatursensor: kann das unter Tags "kaputt gehen"?


    Ich glaube ich zutzel mal morgen die 20l aus dem Tank mache den trocken und schau mal was frischer Sprit so sagt und versuche es erneut...einen Fehler nach dem anderen ausklammern

  • Sprit alt? Auch vielleicht Wasser im Tank?

    Das würde sich aber recht zeitnah bemerkbar machen und nicht erst nach über 50 km.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Man kann das Wasser im Tank mit der entsprechenden Erfahrung sehen (habe ich hier gelesen) -. schaue mal mit der Suchfunktion. Ob und wann sich das auswirkt, ist wohl eine Frage der Bewegung des Bocks und des Füllstandes.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!