K 75 läuft nur im Standgas und geht beim gasgeben, bzw. nach einigen Sekunden aus

  • Hallo liebe K-ommunity,


    Hier ist der Murphy aus dem Taubertal (der sich immer nur meldet wenn er ein Problem mit der K hat :whistling: ),


    ich bin ratlos und wäre mal wieder um euren fachkundigen Rat verlegen :anbet2:


    Bei den bestehenden Themen konnte ich leider nichts dergleichen finden.


    Die K 75 C (Bj. 86, 60.000 km) springt super an, egal wie lange sie im Kalten gestanden hat, aber sie läuft nur einige Sekunde im Standgas mit Drehzahlanhebung ("Choke") bei ca. 1000 U/min und geht dann aus. Wenn man am Gasgriff dreht geht sie sofort aus. Sie lässt keine Drehzahl über 1000 U/min zu.
    Angefangen hat das Problem letztes Jahr nach dem durchfahren eines heftigen Schlagloches.
    Seither ist folgendes bereits kontrolliert bzw. erneuert worden:
    - Benzinfilter neu
    - Treibstoffpumpen Sieb neu
    - ca. 0,1 l Wasser aus dem Tank geholt (komplett trocken gemacht mit Absaugpumpe)
    - Elektrische Kontakte mir Kontaktspray gereinigt.
    - Motor Entlüftungs-Schlauch neu (war Porös).
    - GEL Batterie neu
    nichts davon hat eine Änderung/Verbesserung gebracht.


    Die Treibstoffpumpe läuft nach dem Anlassen meistens kurz und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Daraus würde ich schließen, dass mit dem Treibstoffdruck und dem Drucksensor alles OK ist, oder ?
    Die elektrischen Verbindungen und Stecker waren alle sauber und unauffällig. Kerzen, Zündkabel, Zündspulen sollten OK sein, sonst würde sie im Standgas ja nicht einwandfrei laufen.


    Bevor ich jetzt tagelang alles auseinander schraube und/oder auf Verdacht Ersatzteile bestelle, wollte ich mich erst mal bei euch erkundigen, ob Jemand dieses Problem auch schon mal gehabt hat und/oder eventuell eine Idee hat was es sein könnte?


    Die Frage, die sich mir stellt ist: Welches Bauteil ist bei harten Stößen anfällig ? Der Luftmengenmesser (Gemisch zu mager)? Der Hallgeber (keine Frühverstellung)? ....?


    Hab ein paar kleine Videos dazu (< 4 MB). Die kann ich hier nicht anhängen, aber z.B. als Email schicken (PN).


    Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen 8o


    Einen guten Start in die neue Woche,

  • Daraus würde ich schließen, dass mit dem Treibstoffdruck und dem Drucksensor alles OK ist, oder ?

    Es gibt keinen Sensor für den Kraftstoffdruck. Die Pumpe muss ab dem ersten Druck auf den Spaßknopf laufen bis der Motor abgestellt wird (oder ausgeht).

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Die Benzinpumpe läuft nach Betätigen des Startknopfes kontinuierlich durch - da gibt es keine Regelung
    Der harte Stoß kann einen Kabelbruch verursacht haben - wo auch immer


    Es ist sicher zu stellen, dass die Benzinpumpe einwandfrei und unterbrechungsfrei läuft:
    zu kontrollieren sind deshalb die Verbindungen am Einspritzrelais auf festen Sitz - ev. Relais tauschen (Bruch der Spule)


    vorrangig Klemme 87b zur Benzinpumpe - der ganze Strang inklusive der Sicherung
    Klemme 85 zum Zündsteuergerät Klemme 7
    Klemme 87 zur Jetronik Klemme 9
    Klemme 30 - Plus 12V
    Klemme 86 zum Zündschloss (bin nicht ganz sicher- ist bei mir anders - Schaltplan liegt nicht parat)


    Kontrolle auf Kabelbruch: das macht man beispielsweise durch Ziehen an den Kabelenden mit einer Spitzzange

  • Dieses Thema enthält 560 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!