Wackellenker

  • Hallo ihr K-geplagten,


    nach längerem Abwegen habe ich bei meiner 100RS den original Lenker nun doch gegen einen wesentlich breiteren und dabei aber auch höheren Tourenlenker ausgetauscht.
    Mit meinen 1,97 m verspreche ich mir dadurch eine wesentliche Entlastung meiner Halswirbelsäule. Nach längeren Strecken tat das schon manchmal ziemlich weh.


    Allerdings bin ich nun von der Gummilagerung der Lenkerklemmböcke unangenehm überrascht.


    Entweder ist mir dies bei dem relativ kurzer Originallenker nie so aufgefallen, aber das Ding hat schon ein erormes Spiel.


    Im Schiebebetrieb kann ich die Lenkerenden locker mal um 2 Zentimeter rauf und runter bewegen. Ich denke nicht, dass dies so normal ist.


    Ausser dass ich die Klemmböcke einmal offen, und danach mit dem neuen Lenker wieder montierte hatte, habe ich hier eigentlich nichts verändert.


    Da hier ja nun der Eine oder der Andere auch schon den RS-Lenker gegen verschiedene höhere und/oder breitere getauscht hat, wollte ich einmal fragen, ob euch das auch so passiert ist.


    Vielleicht machen sich hier ja auch nur die längeren Hebelwege bemerkbar, aber seltsam kommt es mir doch vor.


    Schönen Gruß


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Ich persönlich würde daraus schlussfolgern, dass diese Gummilager nach 25 Jahren mal NEU müssen. Dann kannst du beim Montieren der Neuen unten ein oder zwei Karrosseriescheiben mehr unterlegen, damit du das Oberteil durch das genügend grosse Loch der Scheibe beim Festschrauben mehr reinziehen kannst. SO geht das auch bei den K11 RS und LT

  • Jetzt macht ihr mir aber amnpfngst, ich glaube doch nicht, dass diese Gummilager nach 34 Jahren tatsächlich schon "auf" sind.


    Aber Spass beiseite, wäre natürlich mal eine Option, die Dinger mal auszutauschen und dann gleichzeitig etwas fester klemmen.


    Die K75 hat auf diese Art der Lenkerklemmung ja komplett verzichtet, zumindest sehe ich an allen hierfür angebotenen Gabelbrücken, dass die Klemmung dort aus dem Vollen gemacht worden ist.


    Also nix mit "Vibrationsreduzierung".


    Braucht die K100-2V diese Gummilager denn überhaupt ?


    Denn diese Aluhülsen zur Aufnahme der Klemmböcke sehen auch interessant aus.


    Gruß


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!