K100 Bremsbeläge hinten (45000km)

  • Wie lange halten Bremsbeläge hinten. Ab wann wurden ohne Asbest montiert. Kann es sein das bei einem Motorrrad Baujahr 86 (45000km) noch die originalen Beläge drin sind.
    Ist da noch Asbest drin..?
    Nach Sichtkontrolle kam mir Bremsstaub entgegen. Heutige Beläge haben eine anderen Aufbau.. ?

    P.Meyer

  • Meines Wissens wurde die Verwendung von Asbest 1979 in Deutschland verboten.
    bis Ende der 80'er Jahre wurde in der Industrie mit der Zusammensetzung von asbestfreien B-Belägen experimentiert, da die ersten Ersatzwerkstoffe zu heftigem Quietschen neigten. In jedem Fall würde ich nicht davonausgehen, dass sich seit '85 nichts geändert hat.
    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Bremsstaub fällt bei jeder Bremse an, egal ob uralt mit Asbest (obwohl es das für die K´s eigentlich nicht geben kann) oder ohne. Egal ob Trommelbremse oder Scheibenbremse.
    Das ist nunmal das Material was sich bei der Nutzung einer Bremse abreibt...

    Wenn du dir unsicher bist wie alt (und verhärtet) die Beläge sind dann tausch sie aus.
    Möglicherweise sind die so alt wie evt. vorhandene originale Gummibremsleitungen - in Verbindung mit original alter Bremsflüssigkeit ergibt das ein "spannendes Zusammenspiel" der Komponenten...

    ... meint Stefan_SLE

    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Satz Klötze für hinten für die 2V K100 (Basis) bei der Tante zwischen € 30,-- und 40,--.

    Über was reden wir?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)

    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!