Hallo zusammen,
auf Anraten eines Kumpels habe ich mich hier nun angemeldet und hoffe, ich finde hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.
Ich fahre eine 95er K1100LT und diese auch wirklich gerne. Nun muß sie zum TÜV und nach diesem endlos langen Winter blinken
die beiden ABS-Leuchten mal gleichzeitig und mal gegenläufig. Genau passiert folgendes:
- Ich schalte die Zündung ein und beide ABS-Leuchten blinken gleichzeitig
- Nach ein paar Metern fahren, blinken diese dann gegenläufig und drückend er ABS-Taste bewirkt lediglich das "Stoppen" des Blinkens, aber ABS reagiert nicht
- Anschließend wird das Bike ausgemacht und resettet.
- LED zum Auslesen des "Fehlercodes" angeschlossen
Anfangs blinkte die LED 3 und 4 mal. Somit also ABS-Sensoren. Dies tritt nun aber nicht mehr auf und nun gibt es nur noch
ein 6 maliges Blinken, was auf das Relais hindeutet.
Folgende Arbeiten wurden im Laufe der Tests gemacht:
- ABS-Sensoren haben beide um 140 OHM
- Abstand der Sensoren vorne und hinten nach Vorgabe BMW
- Massepunkte gereinigt und geprüft
- ABS-Relais können wir nicht testen; haben aber ein Arbeitsrelais mit 40A Belastbarkeit im Bypass-Verfahren angeschlossen, aber hat nichts geändert.
- Im Anschluß die Kontakte des Original ABS-Relais etwas angeschliffen und alles mit Kontaktspray benebelt
- Alle Steckverbindungen, soweit auffindbar, überprüft und überhaupt jeden Kontakt mit Spray bearbeitet
- Alle erreichbaren Kabel auf Durchgang geprüft m Kabelbruch auszuschließen
- Am Stecker fürs ABS-Steuergeraät laut Anleitung aus diesem Forum gemessen
Nun frage ich mich, was noch möglich wäre, bis auf Relais oder Modulator?
Hat vielleicht jemand ein solches Relais irgendwo rumliegen oder könnte mir dieses leihen; damit ich den Fehler eingrenzen kann?
Der Versuch mit einem normalen Arbeitsrelais brachte keine neue Erkenntnis. Oder hat BMW hier ein spezielles Relais (?); was ich
mir aber nicht vorstellen kann, da auch die Pinbelegung den einfachen Relais entspricht.
Wer hat weitere Tipps für mich...