Tachofrage Ami-Deutscher

  • Hallo
    Ich habe heute meine Brotdose mal aufgemacht, da er sporadisch immer mal wieder nichts mehr anzeigt.
    Weder Tachonadel noch Rädchen bewegen sich.
    Kontakte sehen eigentlich gut aus und den Sensor habe ich auch schon mal geputzt (war aber sauber).


    Aufjedenfall habe ich meine 2. Brotdose die eine Meilenanzeige mit ner 2. Skale innen in KM hat auch aufgemacht um zu sehen wo eigentlich der Unterschied ist.
    Am Tacho ist eine kleine Platine, die aber bei beiden Dosen die gleiche Nummer hat und auch von den Wiederständer her gleich bestückt ist.
    Eigentlich dachte ich sie müsste anders bestückt sein.


    Mich würde jetzt interessieren wo der Unterschied eigenlich ist und was man 1zu1 miteinander tauschen kann


    Fideler R

  • Ich würde mal sagen dass nur das mechanische Zählwerk unterschiedlich ist ( eventuell andere Zahnrädchen ) damit die zurückgelegten Meilen auch richtig angezeigt werden . Der elektrische Teil müsste identisch sein , deshalb haben diese Tachos auch einen doppelten Aufdruck für Meilen und Kilometer . Die Tachonadel zeigt ja nur auf eine Zahl auf deiner Tachoscheibe , der Nadel ist es piepegal ob da Kilometer oder Meilen stehen 8o


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Dann wird wohl aus 2 Tachos einer gemacht.
    Bzw. wenn ich weiß welche Zahnräder eingebaut sind kann ich bei partworks neue bestellen.
    Vielleicht könnte man sogar meine 10% Tachoabweichung durch mein anderes Hinterrad dabei beseitigen.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!