Felgenumbau K1100 LT auf 5,5 x 17"

  • Hallo BMW-Freunde,


    erstmal möchte ich mich schon für die vielen hilfreichen Themen hier in dem Forum bedanken, in denen ich schon einige Vorschläge für mein Umbauprojekt finden konnte. Jedoch bin ich für meinen Felgenumbau noch nicht fündig geworden. Ich habe eine K1100 LT aus dem Jahr 1997 mit ABS II und würde für das Hinterrad gern eine 5,5 x 17" Felge einbauen. Die Felge habe ich von einer R1100S.
    Kann mir jemand sagen welche Teile ich nun für die Hinterradbremse benötige? Ich würde gern das ABS behalten. Reicht es hierfür das ich die Bremsscheibe der R1100S nehme und einen ABS II Ring von einer R1100S verbaue. Oder benötige ich einen neuen Bremssattel? Oder ist es gar nicht möglich? Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    Würde mich freuen wenn mir hierzu jemand ein paar Tipps geben könnte.


    Beste Grüße

  • Will ja jetzt nichts falsches sagen, aber diese Felge passt glaube ich nicht. Die hat meines Wissens die Bremsscheibe auf der Felge und nicht am Endantrieb

  • Ja die Bremsscheibe sitzt auf den Zapfen der Felge. Im Netzt habe ich schon K1100 Maschinen mit den Felgen einer R1150 Rs gefunden, die auch die Bremsscheibe auf der Felge hat. Ich glaube durch die Zapfen kann ich die originale Bremsscheibe mit dem ABS II Ring nicht mehr nutzen. Gibt es da eine Möglichkeit?

  • Hallo,


    Rainer hat recht, du brauchst ein Hinterrad einer K1200RS oder K1200GT Modell K41 da hier die Bremsen baugleich sind wie bei der K1100LT mit ABS 2.



    Bei den Boxerfelgen ist die Bremsscheibe direkt an der Felge montiert, die passen daher nicht. bei den K Modellen sitzt die Bremsscheibe auf dem Endantrieb.


    Du brauchst so eine Felge:


    5_5_k1200RS.jpg
    Quelle Bild Ebay Artikel

  • Wenn die Zapfen bautechnisch nicht stören, wäre es doch möglich.
    Optik ist eine andere Sache.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!