Kupplung will plötzlich nicht mehr

  • Nachdem ich mich ordnungsgemäß vorgestellt hab, komme ich jetzt mal mit meiner ersten Frage ums Eck.
    Am letzten Wochenende bei einer kleinen Tour durch den Schwarzwald hatte ich von einer Minute auf die andere keinen Vortrieb mehr und der Kupplungshebel hatte keine Spannung mehr, also labberte nur so rum. Nachdem ich mir vor Ort nicht zu helfen wusste, musste ich dann den ADAC rufen und mich heimbringen lassen. Zuhause dann habe ich festgestellt, dass der Kupplungszug noch ganz und der Tonnennippel am Ende auch noch dran ist.
    Anscheinend ist am Ausrückhebel keine Spannung mehr vorhanden. Was mich wundert, ist, dass ich bis dahin keinerlei Anzeichen von Kupplungsproblemen gemerkt hab. Normalerweise kommt so ein Kupplungsschaden doch allmählich oder kann es sein, dass es einfach irgendetwas zerfetzt hat.


    Bitte habt Nachsicht mit mir, wenn ich evtl. komische Fragen stelle oder die falschen Fachbegriffe verwende. Ich steige erst so langsam in die ganze Motorradtechnik ein. :ups:

  • Man kann also davon ausgehen, dass der Seilzug noch in Ordnung ist?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Kupplungsdruckstange verhakt/verzogen?

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • Okay, heißt das, die Kupplung selber sollte eigentlich noch heile sein, wenn vorher keine Probleme zu spüren waren. Und gibt es einen Weg, das herauszufinden, ohne sämtliche Arbeitsschritte zum Ausbau der Druckstange vorzunehmen?

  • Da geht ein Stahlseil vom "Tonnennippel" zum Kupplungshebel.
    Wenn das Stahlseil gerissen ist kann der Nippel noch an Ort und Stelle bleiben.
    Versuche mal den Kupplungshebel unten mit der Hand zu drücken.
    Wenn das geht ist irgend etwas an der Kupplung selbst kaputt (Druckstange, Kupplung selbst, Druckfeder,....)


    Lg Rudi


    PS: bei mir war einmal der Zug gerissen

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!