Ausrichtung des EA zur Schwinge bei der K1100RS

  • Hallo K-ollegen,


    ich habe am Wochenende den ersten großen Service, nach Kauf, an meiner K1100RS durchgeführt.


    Wie es sich gehört habe ich auch Endantrieb und die Schwinge ausgebaut und die Welle gezogen.
    Die Verzahnungen sind in Top-Zustand und haben keinerlei erkennbaren Verschleiß oder Korrosionsspuren.
    Also ordentlich Staburags dran und wieder zusammengebaut.


    Beim Einbau des Federbeins fiel mir auf, dass der Endantrieb bezogen auf die Schwinge eher nach oben ausgerichtet ist.
    Bei Kauf war ein Federbein von WP-Suspension montiert.
    Nun habe ich mir schon Gedanken gemacht ob evtl. das Federbein nicht passt. Von seiner Länge her?
    Ebenfalls müsste sich die Lage des EA ja verändern wenn ich die Federvorspannung erhöhe oder verringere?


    Bei der Probefahrt fiel mir auf das sich in den oberen Drehzahl Vibrationen entwickeln, welche vorher so nicht da waren.
    Jemand eine Idee was das sein kann?


    Und ebenfalls ist mir negativ aufgefallen, dass sie in der Kurvenlage das stempeln anfängt.
    An der Gabel habe ich nur das Öl gewechselt und frisches 10er Gabelöl eingefüllt.
    Die unterschiedliche Füllmenge von links und rechts habe ich berücksichtigt.


    An der Einstellung des Federbeines habe ich noch nichts verändert. Also alles so wie beim Vorbesitzer.
    Evtl. müsste man das Fahrwerk auf mich einstellen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man das macht.
    Gibt es da eine Anleitung?



    Viele K-rüße


    Und schon im Voraus danke für die Hilfe


    Alex

    K-ruß


    Alex




    Zitat von Albert Einstein
    • Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
  • Würde mir bitte Jemand diese Passage erklären:
    Den Versatz nicht in Richtung Nachlauf geben, ....


    Steht doch drin:



    Zitat

    Bezogen auf die Antriebsrichtung sollte aber das Auge am Schiebestück dies als Vorlaufbekommen.Unter Last verringert sich dieser Versatz.

  • Wenn man (ich) aber nicht weiß, was Vorlauf und Nachlauf bedeutet hilft das nicht sooo viel.


    Das mit dem Versatz ist klar.

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • Das Drehgelenk sollte bei einem Versatz innerhalb der angegebenen 2 - 4 Grad vor dem Auge des Gelenks am Getriebe liegen.


    Da in der Kardanwelle eine Torisonsdämpfer eingebaut ist in dem sich die Wellenteile bei last in sich minimal verdrehen können. Was bei richtiger Montage dazu führt, das der Versatz bei Last kleiner wird.


    Wenn Du die Welle falsch montierst wird der Versatz bei Last größer und das gelenk leidet darunter.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!