K 1200 RS 2001 - Spritzulauf Schnellverbinder rechts unter dem Tank

  • Servus und eine Frage in die Runde:


    Ich war mit meiner Frau auf einer wunderbaren Frühjahrsrunde in Oberitalien, dann passierte es. Nach einer schönen Brotzeit Schlüssel rein, Pumpe läuft an und rechts spitzt in hohem Bogen Sprint aus der Verkleidung. Der Schnellverschluss am Einspritzzulauf war gebrochen. Wie es aussieht Vibrationsbruch. Dank eines netten ACI Pannendienstfahrers konnte ich mit seinen Bordmitteln "flicken" und 2 kleine Schellen und ein Rohr statt des Verschlusses anbringen. Gebrochen war dieses Teil 13 53 7 700 800.
    Meine Fragen:


    1. Kennt jemand auch das Problem?
    2. Ist es ein Einzelfall oder sollte man alle tauschen und wenn ja,
    3. gibt es einen Tipp aus dem Zubehör, denn diese windigen Plastikkupplungen möchte ich nach diesem Schreck nicht mehr verbauen.


    Wäre nett, jemand hat eine Idee.


    LG und schöne Ostern aus München!
    Roland Schnellverschluss.jpg

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß aus München
    Immer genug Sprit im Tank!


    LG Roland K 1200 RS (01) :burnout:

  • Eine korrekte Schadensanalyse wäre mit einigem Aufwand verbunden. Meine Spekulation: Möglicherweise nicht optimale Spritzgussverarbeitung, dadurch eine Schwachstelle in der Struktur. Oder der Kunststoff war schon sehr durch die Hitze gealtert.
    Ich selbst werde keine potentielle Schwachstelle in Form einer Kupplung einbauen. Wenn überhaupt, dann nur in Metall, da ich weiss wie wenig Verständnis für Kunststoffstabilisation im Umlauf ist.
    P.S.: Aus welchem Material besteht das Teil?

  • die Metallkupplungen sind nicht billig, die kaufst du aber auch nur einmal.
    Ich tausche die Plastikkupplungen IMMER bei jeder BMW, die die noch hat. BMW hat die auch irgendwann gegen eine Metallausführung getauscht.


    Ist sehr ärgerlich, wenn du den Tank abbaust, der logischerweise voll ist, kein Kunde kommt mit leerem Tank, und dann das Ding bricht, was es fast immer tut, und dir erst mal 10 Liter Sprit übers Moped laufen, bis du was zum Abklemmen geholt hast.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!