Nadellager "ausbauen", Kupplungsausrückhebel; K 75

  • Hi All,


    ich habe am Wochenende mal versucht die total vergammelten Nadellager au meinem Reserveausrückhebel rauszufummeln.
    Leider ohne nachhaltigen Erfolg. Die Lagerkäfige inkl. der rudimentären Reste der Nadeln habe ich mit'm langen Durchschlag jeweils "von der Rückseite" (bergmännisch) ausgebaut gekriegt.
    Bedauerlicherweise wollten allerdings die Lageraussenringe dabei nicht mitkommen und sitzen jetzt weiterhin im Hebel fest.
    Irgendeine zündende Idee, wie ich die jetzt auch noch rauskriege?


    Hinweis vorab: Das Durchgangsloch hat ca. 8mm und ist beidseitig (dem Lagermass entspechend) ca. 10mm tief auf einen Durchmesser von ca. 12mm aufgebohrt. Ich kann also innen "von der Rückseite" keinen Durchschlag am Lagerring ansetzen.


    Für zielführende Ideen vielen Dank im Voraus.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Kannst Du wohl nur durch prockel mit einem spitzen harten WZ herausbekommen. Habe ich so beim ersten mal gemacht.
    Beim zweiten mal habe ich mit dem Dremel die Aushülle etwas "geschwächt" und dann s.o..

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Ich benutze für sowas immer die Hilfe der Wärmeausdehnung. Entweder bisschen warm machen im Ofen und dann mit Kältespray gezielt den Lagerring behandeln oder mit einem Mini Gasbrenner Außenteil erwärmen und ggf. Innenteil kühlen. Wenn du glück hast fällt dir das Teil schon ohne Kraftaufwand raus.

  • mit einem spitzen harten WZ

    Who the F..k ist WZ (WerkZeug)?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Ich benutze für sowas immer die Hilfe der Wärmeausdehnung. Entweder bisschen warm machen im Ofen und dann mit Kältespray gezielt den Lagerring behandeln oder mit einem Mini Gasbrenner Außenteil erwärmen und ggf. Innenteil kühlen. Wenn du glück hast fällt dir das Teil schon ohne Kraftaufwand raus.

    Ist glaub ich auch zielführend. :coolesau:


    Meint der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Entweder bisschen warm machen im Ofen und dann mit Kältespray gezielt den Lagerring behandeln oder mit einem Mini Gasbrenner Außenteil erwärmen und ggf. Innenteil kühlen. Wenn du glück hast fällt dir das Teil schon ohne Kraftaufwand raus.

    Hab aber kein Glück gehabt.
    Von aussen 'ne halbe Stunde durchgängig mit'm Heissluftföhn den Hebel angeblasen, dann den Innenring mit Kältespray "abgeschreckt". Alles was da rauskam war "rotblonder Rotz".


    Mit'm Mini-Gasbrenner wollte ich auf das Aluteil nicht unbedingt draufgehen.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!