K 75 Lenker, Prallplatte mit Schalter

  • Moin Kemeinde,
    ich möchte meinen Lenker höher haben, damit mein Rücken nicht so krumm wird.
    Hab nun eine Lenkererhöhung ( 2,5 cm ) aus meinem Regal probiert, hab zu meinem erstaunen festgestellt, das die Kabel der Griffheizung
    glücklicherweise nicht aus der Lenkermitte kommen, sodaß mir die ukam, einen Endurolenker ( höher UND breiter )
    zu verbasteln.


    Bei der Lenkererhöhung sitzt der Prallschutz nicht mehr, einschließlich Zündschloß, zwei Steckdosen und vier Schalter
    ( wobei einer nur ein Blender ist ).


    [Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/190509/thb/EjZJs8F3.JPG]


    Ich hab nun die Prallplatte lose mit Kabelbinder vorübergehend am Lenker befestigt um erstmal das Fahrgefühl mit der Eröhung zu testen: Super,
    aber nen bisschen breiter der Lenker wär mir recht!


    Also rückt der Wunsch für den Endurolenker immer näher.


    Auf die Prallplatte kann ich gut verzichten, auf die beiden Steckdosen ebenfalls,
    allerdings was mache ich mit Zündschloß und die drei Schalter ( Warnblinklicht, Heizgriffe, ABS )???


    Habt ihr hier schon so einen kleinen Umbau hinter euch?
    Kann ich einfach ein anderes Zünschloß kaufen mit Halter und an die rechte / linke Seite verbannen?
    http://www.krad-werk.de/shop-k…weiventiler-und-k-modelle


    Welche Ideen habt ihr?


    Ich möchte nach Möglichkeit keinen großen Aufwand betreiben, es soll ja kein Totalumbau werden.


    Würd mich über Tipps/Ideen sehr freuen.



    Gruß Jürgen

  • Icke habe bei mir, wie auch an meinen BMW's frueher, einen RT-Lenker verbaut. Dafuer habe ich lediglich die Seilfuehrung unterm Tank geaendert ohne Andere zu benoetigen...
    Ralf seine Loesung sieht klasse aus

  • Ralf seine Loesung sieht klasse aus

    Jepp, gefällt mir auch. Danke fürs Bild einstellen
    Wenn ich den Lenker belasse und nur die Erhöhung beibehalte ist DAS meine Lösung.
    Beim Enduro-Lenker muss ich erst probieren wie hoch er kommt ohne und mit Erhöung.

  • Hab nun eine Lenkererhöhung ( 2,5 cm ) aus meinem Regal probiert,

    Ja, die 2,5 cm sind aller-oberste Grenze.
    Hab sie getauscht gegen 2 cm hoch und 1,6 cm zum Fahrer hin ( von LSL ), lag auch noch im Regal.
    Passt super.



    festgestellt, das die Kabel der Griffheizung
    glücklicherweise nicht aus der Lenkermitte kommen

    Pech gehabt, hab nicht richtig hingesehen. Auch bei mir kommen die Kabel aus der Lenkermitte.
    Ich dachte, der Vorgänger hatt schon rumgepfriemelt ... nix da.
    Somit kann ich leider nicht ohne weiteres einen anderen ( breiteren ) Lenker verbauen... nur mit zu viel Bastelei.


    Allerdings lässt mich der Gedanke nicht los, die Prallplatte komplett wegzulassen, die Schalter unter dem Tank ( wasserdicht ) zu verstecken und das Zündschloß auf die rechte oder linke Seite zu verlegen.


    Falls jemand einen Link für eine Bastelanleitung ( Verlegung Zündschloß ) parrat hat... :anbet2: aber ich kann nach meinem
    Wochenendtripp auch die Suche bedienen.



    Gruß Jürgen :)

  • habe rt-lenker auf allen drauf, bei ölivia1 mit erhöhung, seitdem keine hws-Probleme mehr


    Die prallplatte habe ich mit nichtrostenden angepassten Teilen von möbelbeschlägen höher gelegt, uneleganter als Ralf aber pragmatisch


    Geht nur bei Ks mit lenkschlossverriegelung oldshool, wenn lenkschlossverriegelung über zündschlüssel, müsste man den Schlüssel halt auch verlängern. Habe ich aber noch nie gesehen. Wäre garantiert dann auch blöde fummelei, den reinzubekommen


    Pass bei der fummelei mit prallplatte und zündschloss auf die hauchdünnen kabels auf, die sind im Laufe der Jahre etwas anfällig geworden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!