Kreuzgelenke zum abschmieren bei Kardan

  • Hi Forum,


    Hab im Internet einen Händler gesehen der Kreuzgelenke mit Abschmiernippel anbietet. Hat jemand Erfahrung mit sowas. Ich frage weil meine Welle den Geist aufgegeben hat.


    Danke für Euer Interesse.


    Siggi

    Bikes: K1-LT 89 Blau-Gelb - R25/0 50 - MZ ETZ 251 mit BW

  • Wie lange hat deine Welle bisher gehalten ohne das du die Kreuzgelenke abgeschmiert hast? Das wird die neue Welle wohl auch schaffen. Meine ist seit 26 Jahren mit 140.000 KM drin, ohne sie abgeschmiert zu haben, nur de Teil der schiebt wird abgeschmiert.

    Jürgen

    BMW R1200GS TÜ ´2011
    BMW K1100LT ´92
    BMW K1100LT ´93

    Zündapp K50

    Zündapp KS25

  • Der Umbau einer bestehenden Welle auf "abschmierbar" kostet fast so viel wie einen neue!


    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Was dagegen spricht?
    1. die Einbaulage der Welle innerhalb der Schwinge - zum abschmieren mal eben Schwinge und Endantrieb abbauen...?
    2. die Lager des Kreuzgelenkes / der Kreuzgelenke sind gekapselt und mit einer Dauerschmierung versehen.
    3. Die Welle, bzw. Kreuzgelenke ist schon recht filigran und im Bereich des Kreuzgelenkes recht "eng" - ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das da ausreichend Platz für die unterbringung eines Schmiernippels, oder wenn er passen sollte genügend Platz zum aufsetzen des Mundstückes der Fettpresse vorhanden ist.


    Eine Kardanwelle hält, wenn die Verzahnungen sauber und entsprechend gepflegt wird sicherlich (wie schon beschrieben) gegen 150.000km. Dann sind aber sicherlich die Verzahnungen zum Endantrieb bei den Monolevern arg abgenagt.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!