ABS die 1274te // ABS I -- K1100LT -- Fehler

  • Hallo Forengemeinde,
    heute war der große Tag der (geplanten) TÜV Vorführung, und was soll ich sagen: ABS Lampe blinkt und geht nicht aus.
    Vorinformation: Motorrad ist über 10 Jahre gestanden.


    vorher durchgeführte Arbeiten, die evtl relevant sind:
    - Reifenwechsel (Ein- und Ausbau)
    - Bremsflüssigkeit vorne und hinten getauscht (bis klare, neue Bremsflüssigkeit kam)
    - Bremsbeläge vorne und hinten ok
    - hintere Bremse war fast keine Flüssigkeit (mehr) drin (10 Jahre Standzeit?)


    Probefahrt verlief ok, Bremsen tun bremsen.
    Habe versucht, irgendwo ein analoges Meßgerät aufzutreiben, um den Fehler auszulesen: Negativ, Ghostrider! :thumbdown: Nicht mal im Russenladen haben se sowas altes. Nur noch digital verfügbar.
    Digital auslesen ist nicht, wobei mein relativ schnelles Meßgerät schon mehrere Schwankungen angezeigt hat. LED war nicht verfügbar.


    - mehrmals versucht, das Steuergerät zurückzusetzen, ohne Erfolg.
    - da ich das in der Anleitung beschriebene `Doppelklicken´ nach 5 Sekunden nicht gehört habe (nur das "Blinkrelais" der ABS Lampe) bin ich auf die Suche gegangen:
    - Klemme 17 des Steuergeräte-Steckers hat nullkomma Ohm


    Ergo:
    Steuergerät defekt ?( (zumindest laut der Anleitung?)


    Folgende Fragen:
    - ist da noch was anderes, das ich übersehe? habe mich bemüht, alles aufzuführen, was ich gemacht habe
    - im Marktplatz ist ein ABS 1 Steuergerät einer K75, würde das auch passen (Sorry, 25 Jahre Ural mit ohne ABS lügen nicht, ich bin blutiger Neuling! 8) )


    vielen herzlichen Dank schon mal für Euere Eingaben!
    ein etwas gefrusteter
    Chris aus A.i.d.O.
    (allerdings sehe ich Bremsen als Lebensversicherung an und will eben nichts übers Knie brechen, was einem später vielleicht das Knie bricht)

    Grüße aus der schönen Oberpfalz (Amberg)
    Chris



    → Gone, but never forgotten: 13er Nuss ← ;(

  • Hallo Chris
    Zu deiner frage ABS Steuergerät NEIN das Steuergerät aus einer 75er passt nicht sowie die Steuergeräte aller 2V Motoren
    Bei deiner 11er müsste ich erst wissen was da verbaut wurde also ABS I 2.5 oder ABS II denn es gab in deinem Modell je nach Bj das eine oder das andere

    Ich Verlasse mich auf meine Sinne,Irrsinn-Wahnsinn-Blödsinn

  • Hallo Chris


    Wenn nach dem Aus- und Einbau der Räder zunächst alles ok war, aber später die ABS-Warnleuchte dauerblinkt, dann könnte es auch an zu geringer Batteriespannung liegen.
    Lösche nochmal den Fehlerspeicher - zur Sicherheit - und versuche es nochmal mit einer garantiert intakten (neu geladenen) Batterie.

    Michael


    Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher (Albert Einstein)

  • Blinken die ABS-Kontrollleuchten weiter, wenn du den ABS-Taster betätigst?


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Wo und wie hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Das ist eins der Probleme, genau kann ich ihn mangels analogem Messgerät nicht auslesen. Hab mit dem digitalen nur festgestellt, dass es wohl öfter blinkt, von daher hab ich bei Fehler acht rückwärts angefangen zu suchen. und schon bei Fehler 7 steht: Klemme 1, 3 sowie 17 dürfen auf Masse nicht durchgehen.
    Klemme 17 tuts aber.
    Von daher war mein Rückschluss: Steuergerät
    zu wo: der mittlere Pin (braun-weiss) des Diagnose-Steckers. Und in meiner Werkstatt... :D

    Bei deiner 11er müsste ich erst wissen was da verbaut wurde also ABS I

    So ist es, ist noch das 1er ABS :coolthumbup:

    Grüße aus der schönen Oberpfalz (Amberg)
    Chris



    → Gone, but never forgotten: 13er Nuss ← ;(

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!