Hallo Forengemeinde,
heute war der große Tag der (geplanten) TÜV Vorführung, und was soll ich sagen: ABS Lampe blinkt und geht nicht aus.
Vorinformation: Motorrad ist über 10 Jahre gestanden.
vorher durchgeführte Arbeiten, die evtl relevant sind:
- Reifenwechsel (Ein- und Ausbau)
- Bremsflüssigkeit vorne und hinten getauscht (bis klare, neue Bremsflüssigkeit kam)
- Bremsbeläge vorne und hinten ok
- hintere Bremse war fast keine Flüssigkeit (mehr) drin (10 Jahre Standzeit?)
Probefahrt verlief ok, Bremsen tun bremsen.
Habe versucht, irgendwo ein analoges Meßgerät aufzutreiben, um den Fehler auszulesen: Negativ, Ghostrider! Nicht mal im Russenladen haben se sowas altes. Nur noch digital verfügbar.
Digital auslesen ist nicht, wobei mein relativ schnelles Meßgerät schon mehrere Schwankungen angezeigt hat. LED war nicht verfügbar.
- mehrmals versucht, das Steuergerät zurückzusetzen, ohne Erfolg.
- da ich das in der Anleitung beschriebene `Doppelklicken´ nach 5 Sekunden nicht gehört habe (nur das "Blinkrelais" der ABS Lampe) bin ich auf die Suche gegangen:
- Klemme 17 des Steuergeräte-Steckers hat nullkomma Ohm
Ergo:
Steuergerät defekt (zumindest laut der Anleitung?)
Folgende Fragen:
- ist da noch was anderes, das ich übersehe? habe mich bemüht, alles aufzuführen, was ich gemacht habe
- im Marktplatz ist ein ABS 1 Steuergerät einer K75, würde das auch passen (Sorry, 25 Jahre Ural mit ohne ABS lügen nicht, ich bin blutiger Neuling! )
vielen herzlichen Dank schon mal für Euere Eingaben!
ein etwas gefrusteter
Chris aus A.i.d.O.
(allerdings sehe ich Bremsen als Lebensversicherung an und will eben nichts übers Knie brechen, was einem später vielleicht das Knie bricht)