Zierstreifen entfernen

  • Servus,
    werfe mal ein paar Fragen in die Runde bezüglich Zierstreifen an der K: Wie entfernt man die Zierstreifen an der Verkleidung und den Seitendeckeln z.B. an einer K100RS Sondermodell blau-weiss Baujahr 1988 (die mit dem blauen Köpfchen :-)? Die Zierstreifen sehen mit ihrem verjüngten Ende wie handliniert aus. Oder sind das aufgeklebte Zierstreifen? Sind aber wohl nicht unter Klarlack lackiert. Wenn sie liniert sind, müsste man sie doch mit Nitro Verdünnung vorsichtig wegbekommen? Sind sie aufgeklebt...mit dem Fön erwärmen und abziehen?
    Freue mich auf sachkundiges Licht im dunklen Keller.
    Lieben Gruss
    Achim

  • Warum entfernen?
    Weil es auf der Veterama schöne Teile in der passenden Grundfarbe weiß gab...aber die Linierung vom Blauköpfle nicht passt. Einstreifenlinierung — Doppellinierung.
    Danke Klaus für den Aufkleber-Tipp. Wenn Sie aber handliniert sind, wie hoechst sagt, müssten sie sich doch mit Lösemittel ablösen lassen? Warte mal noch auf weitere Tipps aus der Praxis, bevor die Nitroverdünnung aufs Leinenläpple kommt...

  • Wenn Du etwas findest, das die Linierung auflöst, wird das den Rest des Lackes auch auflösen. Warum sollte die Lackbasis für die Linierung eine andere sein?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Tach auch.
    Meiner Erfahrung nach wirst du einen Lackauftrag nicht mit Nitro o. Ä. abwischen können, ohne angrenzenden oder den darunter befindlichen Decklack in Mitleidenschaft zu ziehen.



    guat Goahn


    Michael

    die form des steins ist rund, sie hat kein anfang und kein ende;so wie die kraft des steins ist sie endlos.
    der stein ist vollkommen in seiner art, er ist ein werk der natur.seine struktur ist fest, sie gleicht einem soliden haus, in den man sicher wohnen kann.
    Chased by Bear; Santee Sioux

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!