Erfahrungen Wilbers Federbein beim k100 Umbau

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem Wilbers Federbein bei euren Custombikes gemacht habt.


    Ich habe ein Federbein gebraucht gekauft mit der 46-46-45-220 (700-0153-00) Feder. Nachdem ich es an meine umgebaute k100 verbaut habe musste ich feststellen das es VIEL zu hart war. Negativfederweg samt Fahrer von 15mm.



    Nachdem ich die Angelegenheit einem Fahrwerkspezialisten geschildert habe hat er mir die um "zwei Stufen" weichere Feder vorgeschlagen. Die 46-46-35-200 (700-0340-01).


    Nachdem ich das Federbein mit der neuen Feder verbaut hatte musste ich feststellen das es immer noch viel zu hart ist! Negativfederweg mit Fahrer 21mm, ohne Fahrer 16mm.


    Da kann etwas nicht stimmen, werde bald meine K zum besagten Fahrwerkspezialisten bringen damit er sich das ansehen kann. Laut seiner Aussage kann es nicht sein.


    Was denkt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

  • hab mit heckweghexen keine erfahrung


    Habe aber in jedem Moped wilbers drin, auch in gespann und in der dr650



    Grundsätzlich würde ich zunächst zwischen einem gebrauchten und einem neuen, für mich gefertigten differenzieren


    Und die Erfahrung zeigt, das die wilbersse, egal welche produktlinie, grundsätzlich hart daherkommen

  • Nur weil Du davon nichts schreibst: an der Federvorspannung hast Du aber auch bereits gedreht?


    Geht es um die K100 aus Deinem Profil - die in ihrem früheren Leben mal eine LT war? Gesamtfederweg ist da 110mm. Die jetzt von Dir gemessenen 21mm bei Belastung mit Fahrer dünken mich auch eher knapp -vorausgesetzt dir Feder lässt sich tatsächlich nicht mehr weiter entspannen. Wo misst Du diese 21mm? Ich würde als Faustformel ungefähr 1/3 des Gesamtfederweges anstreben, als ca. 30-35mm - aber Dein Fahrwerkspezi wird Dir das sicher noch besser sagen können.


    Davon abgesehen: wieviel Negativfederweg hat das Moped denn vorne? Sollte ja auch da bei ca 1/3 des Gesamtfederweges liegen, der bei der Originalgabel 185mm beträgt...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Die Federvorspannung habe ich voll entlastet. Ja es geht um die LT aus meinem Profil. Gemessen wird von mitte Achse Hinterrad bis zu oberen Befestigung Federbein. Das Teil ist brutal hart, härter als das Originalfederbein das an der K verbaut war obwohl eben die super weiche Feder verbaut wurde. Den Negativfederweg an der Gabel hatte ich nicht gemessen, das kommt irgendwann noch... Sie federt vorne aber normal ein.


    So eine Feder-Tausch-Aktion hatte ich bereits letztes Jahr an einer 1150 Gs am vorderem Federbein eines Öhlins gemacht. Genau gliech, zwei Stufen weicheres Federbein wie das original. Das war genau richtig und hat genau des von mir erhoffte Ergebniss gebracht.

  • Miss doch mal von Mitte Achse Hinterrad zu einem Bezugspunkt +/- senkrecht darüber. Das Federbein wird keine 110mm Federweg machen können, weshalb die Messung gegen den oberen Befestigungspunkt des Federbeines nicht gültig ist.


    Hat das Wilbers Bein auch eine verstellbare Dämpfung? Nicht dass die allenfalls ganz zugedreht ist...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • auch die dämpfung ist auf den vorbesitzer eingestellt. somit müssten auch zug- und druckstufe individualisiert werden.
    alles zusammen ist häufig teurer als ein neues federbein...

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!