K75: Leichte Ölspuren in der Bohrung unter dem Kupplungsgehäuse

  • Hallo miteinander,


    ist jetzt eine Grundsatzfrage, ... ich weiß, dass das vom Motor- oder Geriebewellendichtring kommen könnte. Es tropft auch (noch) nicht und riecht auch nicht streng.... tippe also auf Motorenöl. Ich frage mich aber dennoch, ob sich an besagter Bohrung ausschließlich Öl vom Motor/]Getriebe infolge eines defekten Wellendichtringes sammeln kann, oder könnte das noch andere Ursachen haben?? Meine K75s hat erst knapp 67 Tsd km abgeklappert und ist bestens gepflegt (stimmt‘s Stefan ;) ).


    Schöne Grüße aus der Eifel,


    Uli

  • Damit das auch jeder merkt, muss noch ein etwas größerer Tropfen auf die Parkfläche unter dem Mopped appliziert werden. Sozusagen als Wegweiser. :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Naja,
    eine andere Ursache gibt es schon - genaugenommen.
    Neben dem Dichtring an der Motorausgangswelle kann das Motoröl auch am O-Ring an der Verschraubung der Kupplungsglocke raussiffen.
    Im Prinzip ist die Behandlungsmethode aber immer die gleiche: Getriebe ab und Kupplung nebst aller Dichtungen neu machen.
    Dem O-Ring ist übrigens die Pflege des Restmopeds voll egal, der altert halt, und das sogar, wenn wenig gefahren wird, auch im Stand.


    Gegen Eifelgeister hilft natürlich kaum was...

  • Der Dirch würde sagen, nicht verrückt machen, weiterfahren und beobachten.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!