welche Hebebühne kaufen?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir eine Motorrad-Hebebühne zulegen. Preislich irgendwo zwischen 400 und 600€, da bin ich über folgende DEMA Bühne gestolpert:
    https://www.ebay.de/itm/Motorr…03e527:g:OnkAAOSwbUJcmhxQ


    Pneumatisch damit man mit dem Kompressor hochfahren kann (wobei ich in einem anderen Thread gerade gelesen habe dass es dann 'hoppelt').
    Von der Länge her sollte sie für ne K passen.
    Taugt diese Spannvorrichtung fürs Vorderrad was, oder sollte man da besser auf ne Wippe umrüsten?


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Bühne? Kann man damit im Hobby-Bereich vernünftig arbeiten?


    Es gibt eine ähnliche (auch pneumatische) Bühne von Powertools, die liegt mit Versand aber 200€ teurer.


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße aus Frankfurt
    Dirk

    --
    Es gibt auch Erwachsene in unserem Alter

  • Dazu Brauchst du aber einen guten starken kompressor.
    Ich hab solch eine gehabt und einen großen 600l kompressor aber auch der hat sich öfters eingeschalten.
    Jetzt habe ich auf eine 500kg elektrische umgestellt

  • Ich habe einen 10 bar Kompressor mit 160l/Min, wie gross der Kessel ist weiss ich grad nicht. Ich würde den Kompressor nur zum Hochheben nutzen und dann die Sperre an der Bühne reinmachen.

    --
    Es gibt auch Erwachsene in unserem Alter

  • Die Klemmvorrichtung für‘s Rad hält das Moped nicht - die nützt nur, dass sich das Vorderrad nicht bewegt. Damit musst Du zwingend das Moped auf den Hauptständer stellen, was bei der Breite der Bühne von 55cm ein gutes Gleichgewichtsgefühl erfordert ;) . Besser ist eine Wippe, damit steht das Moped wenigstens mal.


    Die Wartungsklappe ist überflüssig. Die K wird da entweder mit dem Hauptständer, oder mit dem Hinterrad drauf stehen. Wenn auf dem Ständer, sollte das Blech besser gut da drauf liegen - nicht dass Dir das Moped umfällt, wenn Du es auf den Ständer stellst, weil das Blech wegrutscht. Vielleicht suchst Du lieber nach einer Bühne ohne Wartungsklappe...


    Ich habe auch gelesen, dass sich eine Bühne mit Pneumatikantrieb ruckelig bewegt - da ging‘s aber wenn ich mich richtig erinnere um eine Bühne mit nachgerüstetem Pneumatikzylinder. Wenn Du am Standort der Bühne Druckluft hast, würde ich Pneumatik bevorzugen.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Klar das geht schon auch, musst halt damit klar kommen, dass beim hochpumpen öfters einschält.
    Bei einer elektrischen büßte neu bei 15 bis 1800€. Ich hatte richtig fuxel und habe eine gebrauchte für 100€ bekommen. Aber auch gebraucht liegen sieso um die 500 bis 700€

  • ok, ich mach mir mal ne Zeichnung, ich glaube der Witz der Klappe ist, dass die K mit dem Hinterrad darüber steht, um den Radausbau nach unten zu erleichtern.

    --
    Es gibt auch Erwachsene in unserem Alter

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!