Hallo Kollegen,
warum mach ich immer was kaputt wenn ich eigentlich was reparieren will?
Vorgeschichte:
Tacho geht während der Fahrt manchmal aus, auch der km-Zähler funktioniert dann nicht. Klopfen auf die Brotbox erweckt das Teil wieder zum Leben. Vermutung: Kontaktproblem Kabelbaum<->Brotbox.
Seit kurzen brennt immer wieder während der Fahrt die 4L-Leuchte dauerhaft. Anfangs nur wenn ich das Licht eingeschaltet habe, dann auch ohne diese Aktion (könnte auch am Tankstecker liegen oder am alten Geber im Tank)
Gestern dann vergeht mir die Zeit etwas zu schnell: Die Stundenanzeige ändert sich erst sporadisch, dann im Sekundentakt nach oben. Bei ca. 30° Außentemperatur.
Also: Brotbox abbauen, Kontaktpflege an den rückwärtigen Steckern, Kontrolle ob an der Uhr möglicherweise der Stunden-Einstell-Taster dauerhaft Kontakt gibt.
Ergebnis:
- Uhr Einstelltaster unauffällig, genügend Abstand zur Platine, Gummiteilchen in der Brotboxscheibe zwar nicht mehr sehr weich aber ebenfalls nicht auffällig.
Beim auspinnen der Kontakte für die Brotbox dann beim vierten Kontakt bemerkt daß ich die Batterie noch nicht abgeklemmt habe
Anschließend alle Steckkontakte nachgedrückt, gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Brotbox montiert und getestet:
Uhr scheint (erstmal) zu gehen, Zeit lässt sich einstellen.
Aber:
Die Neutrallampe geht nicht mehr und die Ganganzeige ist tot
Starten geht trotz Leerlauf nur mit gezogener Kupplung, Wenn der Motor läuft kann ich die Kupplung wieder auslassen.
Nochmal: Zum Zeitpunkt des möglicherweise erfolgten Kurzschlusses zwischen Pin 1 bis 4 der Brotbox war selbige nicht mehr angeschlossen. Einen Defekt in der Box halte ich daher erstmal für nicht vorhanden. Obwohl ich diese in der Zwischenzeit geöffnet habe. Vielleicht doch nochmal suchen....
Habt Ihr noch einen Tipp für mich??
Brotboxstecker Kontakte nachdrücken.jpgBrotboxstecker_ausgepinnt.jpg