Ganganzeige geht nicht mehr

  • Hallo Kollegen,


    warum mach ich immer was kaputt wenn ich eigentlich was reparieren will? ;(


    Vorgeschichte:
    Tacho geht während der Fahrt manchmal aus, auch der km-Zähler funktioniert dann nicht. Klopfen auf die Brotbox erweckt das Teil wieder zum Leben. Vermutung: Kontaktproblem Kabelbaum<->Brotbox.
    Seit kurzen brennt immer wieder während der Fahrt die 4L-Leuchte dauerhaft. Anfangs nur wenn ich das Licht eingeschaltet habe, dann auch ohne diese Aktion (könnte auch am Tankstecker liegen oder am alten Geber im Tank)
    Gestern dann vergeht mir die Zeit etwas zu schnell: Die Stundenanzeige ändert sich erst sporadisch, dann im Sekundentakt nach oben. Bei ca. 30° Außentemperatur.


    Also: Brotbox abbauen, Kontaktpflege an den rückwärtigen Steckern, Kontrolle ob an der Uhr möglicherweise der Stunden-Einstell-Taster dauerhaft Kontakt gibt.


    Ergebnis:
    - Uhr Einstelltaster unauffällig, genügend Abstand zur Platine, Gummiteilchen in der Brotboxscheibe zwar nicht mehr sehr weich aber ebenfalls nicht auffällig.


    Beim auspinnen der Kontakte für die Brotbox dann beim vierten Kontakt bemerkt daß ich die Batterie noch nicht abgeklemmt habe :banghead:
    Anschließend alle Steckkontakte nachgedrückt, gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Brotbox montiert und getestet:
    Uhr scheint (erstmal) zu gehen, Zeit lässt sich einstellen.


    Aber:


    Die Neutrallampe geht nicht mehr und die Ganganzeige ist tot :mad:
    Starten geht trotz Leerlauf nur mit gezogener Kupplung, Wenn der Motor läuft kann ich die Kupplung wieder auslassen.
    Nochmal: Zum Zeitpunkt des möglicherweise erfolgten Kurzschlusses zwischen Pin 1 bis 4 der Brotbox war selbige nicht mehr angeschlossen. Einen Defekt in der Box halte ich daher erstmal für nicht vorhanden. Obwohl ich diese in der Zwischenzeit geöffnet habe. Vielleicht doch nochmal suchen....


    Habt Ihr noch einen Tipp für mich?? ?(
    Brotboxstecker Kontakte nachdrücken.jpgBrotboxstecker_ausgepinnt.jpg

    Was gestern nicht richtig war kann heute schon ganz falsch sein!



    Dabei seit 26.05.15

  • Möglicherweise hast Du beim Auspinnen unter Spannung einen Kurzschluss verursacht und den Ganganzeigenschalter am Getriebe gehimmelt.
    Diesen kann am Verbindungsstecker unterm rechten Rahmenseitendeckel prüfen. Es gibt irgendwo im Technikteil Angaben, welche Kabel bei den einzelnen Gängen
    elektrischen Durchgang haben sollen.
    Den Schalter kann man nur wechseln, wenn man die Schwinge ausbaut...............

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


  • Hallo Martin,


    wenn du alle vier Kontakte am Stecker im rechten Rahmendreieck (zur Brotdose) brückst, muss die Neutralleuchte leuchten und die Null angezeigt werden.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Soweit war ich auch schon. Der Schalter schaut recht rustikal aus.


    Ich mach mich ans testen!!


    Danke bis hierhin schon mal.

    Was gestern nicht richtig war kann heute schon ganz falsch sein!



    Dabei seit 26.05.15

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!