K 1100 RS läuft maximal 140 km/h

  • Hallo Community,


    da ich nicht so bewandert bin im Schreiben von Forenbeiträgen bitte ich um etwas Nachsicht.


    Meine K 1100 RS Bj. 95 mit ca. 80.000 km (Tacho wurde vom Vorbesitzer gewechselt) hat zum Ende der letzten Saison begonnen, manchmal "abzuriegeln". Dann lief sie aber auch wieder normal. Nichts dabei gedacht und über den Winter abgestellt. In der neuen Saison das gleiche Spiel, manchmal lief sie max. 140 mit Anlauf, dann wieder 180.
    Tausch von Luftfilter, Kerzen und Zündkabeln brachte keine dauerhafte Lösung, ebenso wenig der Einbau einer neuen Benzinpumpe, nachdem die alte Benzinpumpe sich verabschiedet hat.
    Heute der nächste Ausfall: Nach ca. 10 Minuten Fahrt mit Problemen (keine Beschleunigung, max. 130, dann nur im 2. Gang bis 2000 Upm) ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten.
    Nach 5 Minuten lief der Motor wieder, allerdings mit den gleichen Problemen.


    Ist der Fehler bekannt, kann ich selbst was machen? Oder soll die K besser in die Werkstatt, wobei ich wahrscheinlich in den nächsten 4 Wochen keinen Termin bekomme.


    Bin dankbar für jeden Tipp.


    Ach ja, Zündkerze 1. und 4. Zylinder verrußter als 2 und 3, der Auspuff ist angelaufen und ein hinter mir fahrender Motorradfahrer sagte mir, dass der Auspuff innen geglüht hat. Zu diesem Zeitpunkt war ich auf der Autobahn, die K lief wieder einmal nicht mehr als 140.


    Grüße
    Manfred

  • und was ist überhaupt mit dem Benzinfilter?


    aber mal ernst, der wurde wahrscheinlich beim Benzinpumpe tauschen mitgemacht, davon würde ich zumidnest mal ausgehen.


    Miss mal den Temperatursensor vorne links durch, oder tausche direkt, der macht auch manchmal, was er will. Da hatte ich auch schon fast alles.

  • Hat die Maschine einen Kat? Ich hatte so ein Problem mal bei einem Peugeot 306. Da war der Kat partiell zerbröselt und blockierte den Abgasstrom, was dazu führte, dass er nicht mehr über 100 km/h und selbst bei Vollgas im Leerlauf nicht mehr nennenswert über 3000/min kam...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 96.700 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.700 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!