Bremsen entlüften

  • Moin Allerseits!


    Für das Instandsetzen der Bremse an der 850er GS habe ich gute Tips bekommen, aber eines etwas vernachlässigt:


    Die Suppe muss ja aus der Bremsanlage komplett raus.
    Nach Einlesen und Herumwursteln in diversen Shops stellt sich mir die Frage: welches Gerät / System taugt was? In Ermangelung eines Kompressors schwebte mir eine Unterdrucklösung mit Handpumpe vor.


    Nun gibt es diverse Modelle und Hersteller, viele sind sehr ähnlich in der Bauart. Die Kommentare von "verifizierten Käufern" und Anderen (vielleicht ) Placebos ercheinen mir nur bedingt vertrauenswürdig und so wende ich mich mal wieder an Euch :


    Wer hat Erfahrungen mit den Handpumpenentlüftern und dem drumherum - kann daraus entsprechend Empfehlen oder Abraten?


    Auch gern per PN, damit es wegen Verrisses keine Klagen gibt ;)


    Vielen Dank

    MfG Horst

    Denken ist wie googeln, nur krasser!

  • Wenn die Anlage ohnehin schon leer ist, wären allenfalls Stahlbus Ventile eine Alternative. Anstelle der originalen Entlüfterschrauben einsetzen, die Stahlbus Vakuumpumpe mit dazu bestellen, und Bremse entlüften wird zum Kinderspiel. Kostet zwar ein paar Euronen, möchte ich aber an meinem Moped nicht mehr missen.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hi Dominik!
    Ich gedachte, das Entlüftungszeugs auch zum Leeren der Anlage zu verwenden...und natürlich später zum richtigen befüllen!

    MfG Horst

    Denken ist wie googeln, nur krasser!

  • Stellst Du allenfalls auch gleich auf Stahlflexleitungen um, oder sind die an der Maschine schon verbaut? Wenn neue Leitungen verbaut werden, brauchst du kein spezielles Werkzeug zum Entleeren - auseinanderschrauben, fertig. Ansonsten, ja, zum Entleeren gibt‘s Besseres als die Stahlbus Vakuumpumpe. Die funzt zwar auch dafür - aber es gibt sicher Schnelleres...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • ... Wenn neue Leitungen verbaut werden, brauchst du kein spezielles Werkzeug zum Entleeren - auseinanderschrauben, fertig. ...

    Das gibt eine schöne Sauerei, wenn die Bremsflüssigkeit überall hintropft.

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!