Böses ABS

  • Hallo
    Eines vorweg : ABS ist wie andere Sicherheitssysteme eine gute Erfindung. Wenn es funktioniert.
    Sollten Sicherheitshelferlein nicht richtig funktionieren kann es schnell Hässlich werde.


    Da sind Airbags die bei Schlagloch ausgelöst haben oder Bremsassistenten die durch einen Software Fehler eine Vollbremsung auf der Autobahn hinlegten.
    Das ABS System ist da keine Ausnahme.
    Wer behauptet das es bei BMW Motorräder nie ein Problem mit ABS gegeben hat sollte vielleicht mal den Artikel von Spiegel ONLINE vom 11.07 2005 mit den Tittel
    " ABS Problem, BMW überprüft 260.000 Motorräder" mal lesen.


    Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob ich im Graben lande weil das ABS eine Vollbremsung verursacht oder ich im Hindernis stecke weil das ABS sich abschaltete.
    Zur meiner Zeit ( was für ein Blöder Spruch ) lernten wir noch ohne diese Helferlein auszukommen. Bremsen, Kuppeln, Bremse lösen, Hindernis ausweichen, Einkuppeln und Gas.
    Da hatte man noch die volle Kontrolle.


    Und da kommen wir auch schon zu einen weiteren Spruch: Jedes ABS ist besser als gar keines.
    Was soll das Bedeuten?
    Das man nur mit ABS Motorrad fahren kann? Oder mit ABS habe ich eine Ausrede falls was Schief geht?
    Oder seht her ich bin Reich, ich kann mir ein Motorrad mit ABS leisten?
    Gilt das auch für Einparkhilfen ( Jede Einparkhilfe ist besser als .... )?
    Jetzt wird's Albern.


    Versteht mich nicht falsch. Das Motorradfahren ist gefährlich und ich bin froh um jedes Sicherheitssystem. Aber es muss funktionieren und zu 99% verlässlich sein.
    Und ICH muss die Kontrolle darüber haben und nicht ein Assistent.


    Und zum Schluss noch eine Geschichte:
    Es waren 3 Motorradfahrer auf einer Landstraße unterwegs. Nach einer Kurve ( die nicht einsehbar war ) lag ein Baum quer über der Straße und ein Autos stand davor.
    Alle drei Fahrer bremsten als sie das Hindernis sahen.
    Der erste und der dritte prallten auf das Auto und den Baum nur der zweite kam durch eine Vollbremsung noch zum stehen.
    Durch das ABS war weder ein Ausweichen noch ein längerer Bremsweg hilfreich.


    Fahrt nur mit Sicherheitsklamotten und Helm. Mach Sicherheits Fahrtrainig. Und seit Vorausschauend.

    Was du nicht willst was man dir will das willst auch nicht was willst den du.

  • ...
    Fahrt nur mit ... Helm.
    ...

    Aus dem Leben: mein Vater hatte vor x Jahren einen Unfall mit dem Motorrad. Es war sehr heiss an dem Tag, und er hatte aufgrund eines Hitzestaus unter dem Helm ein Blackout. Trotzdem wird niemand auf die Idee kommen zu sagen, dass es besser wäre, ohne Helm Motorrad zu fahren - auch mein Vater nicht...


    Linkdienst zu dem im Text erwähnten Spiegel Artikel - und hier eine Stellungnahme der Fachzeitschrift Motorrad zu genau diesem Artikel.


    Dein Text ist für mich nicht schlüssig. Das Integral ABS, was in dem Spiegel Artikel behandelt wurde, ist nicht bekannt als System, das im normalen Landstrassengebrauch dauernd ausgefallen wäre. Die Beispiele im Artikel sind allesamt Situationen, die im täglichen Gebrauch nicht auftreten - also eben da, wo Du und ich uns im Regelfall mit dem Moped wohl bewegen, nämlich auf der Strasse beim normalen rumfahren. Da ist nicht bekannt, dass je jemand im Graben gelandet oder in einem Hindernis gesteckt wäre, weil das ABS versagt hätte. Das Beispiel mit dem Auto und dem Baum solltest Du deshalb vielleicht auch noch ein wenig erläutern, weil so wie es jetzt geschrieben steht, verstehe ich weder die Situation der einzelnen Motorradfahrer, noch welcher von den Dreien jetzt ein ABS hatte, oder eben keines. Aber vielleicht ist es ja auch wirklich bloss eine Geschichte, ohne realen Hintergrund?


    Ich für meinen Teil fahre auf alle Fälle lieber mit einem Motorrad mit ABS rum - auch auf der Rennstrecke, siehe meinen Avatar - als mit einem ohne. Drum haben auch alle meine Motorräder ein solches System an Bord. Wenn Du lieber ein Motorrad ohne ABS fährst, lasse ich Dich das gerne tun - aber mit Polemik ABS an Motorrädern schlecht reden wollen lässt Stil vermissen...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Und zum Schluss noch eine Geschichte:
    Es waren 3 Motorradfahrer auf einer Landstraße unterwegs. Nach einer Kurve ( die nicht einsehbar war ) lag ein Baum quer über der Straße und ein Autos stand davor.
    Alle drei Fahrer bremsten als sie das Hindernis sahen.
    Der erste und der dritte prallten auf das Auto und den Baum nur der zweite kam durch eine Vollbremsung noch zum stehen.
    Durch das ABS war weder ein Ausweichen noch ein längerer Bremsweg hilfreich.

    Das ist sehr einfach!
    Man DARF außerhalb von Autobahnen nur so schnell fahren, dass man innerhalb der übersehbaren Strecke jederzeit zum Stehen kommt. Ob mit oder ohne ABS ist völlig wurscht. Wenn jetzt einer oder zwei Moppedfahrer vor den Baum kacheln, waren sie einfach zu schnell!
    Sehr viele Verkehrsteilnehmer deuten ja auch Geschwindigkeitsbeschränkungen immer als maximale Geschwindigkeit, die man fahren muss. In Wirklichkeit darf man, unter den bestmöglichen Bedingungen, diese Geschwindigkeit fahren. In eine Kurve einzufahren, die man nicht völlig einsehen kann, geht dann eigentlich nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit; auch wenn das uncool ist!
    Ausnahme: Rennstrecke!!!

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)


    Dabei seit 20.04.2002

  • Es geht nicht darum ABS schlecht zu machen.
    Nur wen jemand behauptet man kann nur mit ABS Motorrad fahren dann kann er in meinen Augen nicht Fahren.
    Der Artikel von Spiegel war nur ein Beispiel gegen die Aussage das jemand noch nie gehört hätte das es Probleme mit ABS gegeben hat.
    Und nicht jeder Verletzte auf Grund von ABS wird in der Presse erwähnt.
    Die Problem waren aber BMW immerhin eine Überprüfung wert. Und das war nicht der einzige Rückruf, Thema K1200.
    Das Problem haben andere Hersteller auch. Das BMW so oft genannt wird liegt wahrscheinlich daran das sie schon sehr früh sehr viele
    Motorräder damit ausgestattet haben. Die Masse macht´s.
    Und das ABS wird auch weiter verbessert, also wer weiß.


    Die Geschichte ist war.
    Sie spielt in den 90´ und ich kam mit der Feuerwehr zum Unfallort.
    Fahrer 1 und 3 hatten ABS, Fahrer 2 keines. Es gab zum Glück nur Verletzte.
    Durch den längeren Bremsweg hatten sie einfach Pech.


    Danke für deine Meinung und viel Glück beim nächsten Rennen.

    Was du nicht willst was man dir will das willst auch nicht was willst den du.

  • In der Geschichte geht es darum das man sich einen Vorteil durch einen Nachteil erkauft.
    Physik gilt immer.
    Und Ja ich gebe dir Recht. Vorrausschauend Fahren zahlt sich aus.


    Danke für deinen Kommentar und bleib Uncool.

    Was du nicht willst was man dir will das willst auch nicht was willst den du.

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!