Meine K ist Inkontinet...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin die letzten Tage dazu gekommen, mir den Motor meiner K näher anzuschauen (Bilder kommen noch).
    Nachdem die untere Verkleidung weg ist, sieht es aus das eine neue Ölwannendichtung fällig ist. Auch am
    Ölschauglas ist es feucht bzw. bildet sich ein Öltropfen.
    Dann habe ich noch einen Tropfen Kühlflüssigkeit an der Stirnseite entdeckt, was verbirgt sich darunter?


    Achja, habt ihr gute Adressen, woher man Teile für die K bekommt?
    Vielen Dank vorab.


    Liebe Grüße
    Michaela

  • Das Öl kann sonstwo herkommen und vom Winde verweht sein. Daher wäre es zunächst sinnvoll, alles gründlich zu reinigen und mit Talkum einzustäuben. Wenn man dann den Motor laufen lässt, kann man sehr schnell sehen, wo das Öl herkommt.


    Und was das Kühlwasser betrifft: Was verstehst Du unter "Stirnseite"? Irgendwo da vorn befindet sich die Wasserpumpe. Bilder wären in der Tat hilfeich.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo Michaela,


    wenn man(Frau auch) lange genug mit einer verkleideten K incl. irgendwelchen Ölleckagen rumfährt ist i.d.R. untenrum alles gut eingeölt und eine Ursache kaum erkennbar.


    Wie Heinz schreibt, einmal gründlich säubern und dann schauen wo es rauskommt. Die Ölwannendichtung ist es eher selten. Typische Kandidaten sind die Öl/Wasserpumpe vorn (dann tropft es aus der Ablaufbohrung vorn unten am Motor gleich hinter der Öl/Wasserpumpe) oder auch der Kupplungsraum (dann tropft es aus der Bohrung am Kupplungsraum zwischenMotor und Getriebe. Kühlwasser).


    Wenn es aus der Öl/Wasserpumpe sifft (Öl und/oder Kühlwaser) ist diese auszubauen und neu abzudichten (da gibt es Experten für). Sifft es aus dem Kupplungsraum ist die Kupplung sowie die zugehörigen Dichtungen an der Motorausgansgwelle und ggf. die Dichtungen getriebseitig fällig. Verölte Kupplungen neighen auch rasch zum durchrutschen.


    Ohne klare Diagnose würde ich nichts auseinanderbauen wollen, BIlder vom völlig verölten Motor helfen wg. s.o. auch wenig weiter. Also erstmal putzen....


    Grüße


    Bernhard

  • - Spoiler abbauen
    - Tankstelle / Cleanpark etc.,
    - untenrum Dampfstrahler in allen 4 Richtungen
    - Moped trocken fahren
    - alten einfarbigen Karton auf Garagenboden
    - darauf Moped mit Hauptständer aufbocken
    - Ölflecken tags drauf checken
    - Motor- /Getriebeunterseite ist feucht wo?

  • - untenrum Dampfstrahler in allen 4 Richtungen

    Und hinterher wundern daß die K jetzt 8 Gänge hat :rolling:
    Spass beiseite , nach einer Untenrum Wäsche mit dem Hochdruckreiniger kann es schon vorkommen daß die Ganganzeige völlig seltsame Dinge anzeigt ..........


    Sagt Walter von dr Oschdalb --- der auch schon 8 Gänge hatte :D:

  • Dieses Thema enthält 163 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!