Nach Ölverlust muss der Deckel der Steuerkette wieder angebaut werden

  • Hallo
    Nach Ölverlust muss der Deckel der Steuerkette wieder angebaut werden ,die Ventile wurden auch eingestellt.
    Jetzt die Frage : Ich würde den Deckel de Kurbelwelle nur lösen um Anbau des Frontdeckels.
    Soll man das wagen.... wird das wieder dicht?
    Oder darf ich die Verkleidung und Hilfsrahmen vom Seitenwagen auch ab bauen.
    Was sagt die Glaskugel ich meine die Erfahrung.
    Gruß Bernd

  • Das wird dicht. Die Gummidichtung ist wiederverwendbar.
    Du musst den Deckel nur soweit lösen, dass bei der Trennfuge zwischen Kettenkastendeckel und Motorgehäuse etwas Dichtmasse eingebracht werden kann.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Im Prinzip wie Heinz schon sagt. Wenn Du die Dichtfläche richtig säubern und fettfrei machen möchtest, was zu empfehlen ist. wird es einfacher, wenn der KW-Deckel abgenommen wird. Dann kannst Du auch dessen Dichtung prüfen, ob sie noch ausreichend elastisch ist. Normalerweise bleibt die auch nach mehreren Demontagen noch dicht. Die Gummidichtungen unter den Befestigungsschrauben des Deckels können bei der Gelegenheit ebenfalls von Öl befreit werden, was sich durch das Lösen dort fast immer findet.
    Viel Erfolg!

  • Wenn Du die Dichtfläche richtig säubern und fettfrei machen möchtest

    Warum fettfrei machen? Die Dichtung soll doch ohnehin vor dem Einsetzen leicht geölt werden.


    Ich hab' allerdings auch schon erlebt, das die Dichtung komplett mit Dichtmasse eingesaut war. Da hilft dann nur der Ausbau und eine gründliche Reinigung.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzNOH ()

  • Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, alle Deckel Abauen.


    Dichtungen und Dichtflächen saubermachen. Überall Silikondichtmasse drauf.


    Dann erst Stirndeckel und dann die Anderen zwei Deckel montieren. Festziehen nur mit 10Nm. Das war bisher immer Dicht!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!