Integral ABS Bremsanlage K1200

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit Ostern stolzer Besitzer einer K1200 RS (BJ 2002) , die ich seitdem ca. 2000 km bewegt habe. Seit ca. einer Woche macht die Bremsanlage Mucken, was sich daurch äußert, dass die ABS Warnleuchte und die allgemeine Warnleuchte während der Fahrt angehen. Bremswirkung ist dann auch nur noch minimal. Nach ein paar Sekunden ist die Bremse wieder voll da, so wie beim Start und einige gefahrenen Metern, oder auch erst nach Zündung aus und wieder an. Im Fehlerspeicher war "Kommunikationsfehler" auszulesen. Das Ganze passiert bei niedrigen Geschindigkeiten, z.B. ausrollen auf eine rote Ampel zu oder so. Gefühlt ist es ein Kabelproblem, Scheuerstelle oder Kontaktproblem. Hat jemand eine Idee, woran genau es liegt?
    Vielen Dank und LG
    Kurt

  • Moin Kurt, schau mal nach dem Füllstand der hinteren 3 Kammern der Vorratsbehälters. Wenn dort was fehlt, bekommst du auch diese Symtome.


    Gruß
    Achim

  • Moin!


    Du solltest nicht irgendeinen Entlüfternippel aufdrehen, wenn du nicht hinterher den Dichtheitstest mittels Tester machen kannst!!
    Nur so weiss man wirklich, das die Luft raus ist.
    Ausserdem brauchst du noch einen Trichter für den hinteren Behälter.
    Füllstand vom hinterem Bremsflüssigkeitsbehälter prüfen, der hat zwei Kammern mit Sensoren!
    Ggf. Fehler auslesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Boxerfahrer ()

  • Hallo und erstmal vielen Dank für die Tipps.
    Ich hatte (natürlich) alle Füllstände geprüft, alle sind auf max.
    Der Vorbesitzer hatte alle Öle und auch die Bremsflüssigkeiten in einer Werkstatt wechseln lassen, es könnte also sein, dass da etwas falsch gemacht wurde.
    Andererseits: das ist 12 Wochen und mindestens 2000 km her, kann es denn sein, dass sich das erst jetzt als Effekt zeigt?

  • Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!