Kardanwelle K75 verschiedene Abmessungen, Probleme bei der Modellzuordnung

  • Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und brauche auch gleich Hilfe zur Kardanwelle.


    Offenbar gibt es verschiedene Kardanwellen für die K75. Habe jetzt eine neue und eine gebrauchte, die beide nicht passen und bin mir unsicher, wie ich die richtige finden soll.


    Ich habe letztes Jahr eine K75S gekauft (EZ Sep 1992, VIN 0210277K75S). Tacho so etwa 60000 km. Vom mittlerweile verstorbenen Vorbesitzer weiß ich, dass mal der Achsantrieb getauscht wurde. Vielleicht auch die Welle? Vielleicht auch die Schwinge?



    Habe jetzt gefunden, dass die Verzahnung der Kardanwelle zum Achsantrieb sehr schlecht ist und auch das Gelenk seine bete Zeit hinter sich hat, hat fühlbare Rastpunkte.


    Irgendjemand sagte mir, die Wellen sind gleich, es gäbe nur Unterschiede hinsichtlich der Verzahnung: 16er und 20er. Ich habe eine 20er Welle drin.



    Zuerst habe ich eine gebrauchte gekauft. Die hat zwar eine tolle Verzahnung und ein super laufendes Gelen, ist aber zu kurz. Hätte icheauf den BIldern sehen können, wenn ich mehr K-Erfahrung gehabt hätte. Diese Welle sollte von einer K100RS stammen.


    Nun gut, dann bestellt der moderne Mann von heute halt bei BMW. Bei einem online-Händler nach K75 gesucht und bestellt. Diese Welle (ET-Nr. 26 11 1 454 063) hat jetzt aber einen zu dickes Gelenk und lässt sich nicht in die Schwinge einführen. Das Gelenk ist etwa 52 mm dick und das der bisherigen Welle etwa 48 mm. Oh Mann!


    Bin dankbar für Tipps, wie ich die richtige Welle finden kann. Will in gut einer Woche mit der K in die Alpen. Die alte Welle ist wirklich nicht mehr gut und macht mir am Ende die Verzahnung am Achsantrieb auch kaputt. Der Achsantrieb ist im Moment noch recht gut - wurde ja auch mal irgendwann gewechselt.


    Regnet es bei Euch auch? Wenigstens fahren muss ich hier in Oberschwaben heute nicht mehr.


    Grüßle,


    Wolfgang

  • Die Kurze ist keine 75er Welle. Die zu dicke musst du von vorne in die Schwinge einbauen oder sie so bearbeiten das sie durch geht. Es ist ohnehin besser die Schwinge auszubauen weil die Gummirmanschette mit Sicherheit kaputt ist. Die ist die Usache für die kaputte Verzahnung.

  • Das ging schnell!


    Also Schwinge raus. na gut. Die alte Welle hatte keinen Rost, war nicht ölig und die Verzahnung vorne auch noch ganz gut. Deshalb sagte mir eine anderer K-Fahrer, die Manschette wäre wohl noch ok und ich soll die Schwinge drinnen lassen. Aber wenn es sei muss, sei es. Ein anderer sagte mir gerade am Telefon, er habe schon sooo viele Wellen gezogen und das gab es niieee! Umso wertvoller, wenn hier eine zusätzliche Information kommt. Danke.


    Ich hatte übrigens Angst, dass der dickere Kopf vielleicht beim Einfedern zu wenig Platz lässt. Das scheint dann ja nicht der Fall zu sein.

  • Diese Welle sollte von einer K100RS

    Das ist durchaus möglich , die Welle ist dann von einer K 100 4 Ventiler mit Paralever

    war nicht ölig und die Verzahnung vorne auch noch ganz gut.

    In 99 Prozent der Fälle ist beim Monolever die Verzahnung Vorne zum Getriebe hin in Ordnung und hinten am Endantrieb ist die Verzahnung in der Regel irgendwann Zahnlos :mrgreen:
    Übrigens war an der 75er unabhängig vom Baujahr und vom Typ original immer die Welle mit 20 Zähnen am Endantrieb verbaut
    Ausser ein Vorbesitzer hat mal den Endantrieb getauscht und warum auch immer den mit 16 Zähnen verbaut 8o


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Mit der kurzen Welle hat Dir jemand die 1/2 einer 4V K verkauft.
    Sieht man oft im Netz - besonders bei den Boxern
    Das 2. Teil/Gelenk sitzt am EA und die Leute sind zu faul/doof das zu demontieren.


    Reklamieren oder ausbuchen.


    Die 2V Wellen, die ich bis dato Aus/Eingebaut habe, waren ohne Schwingen Demontage zu wechseln.
    (war aber nur Gebraucht gegen Gebraucht)


    Staburags hast du ?!

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!