Navigation mit Tablet

  • Hallo (navigierende) Forengemeinde!


    ich habe mir ja vor meiner England-Reise eine Navi-Halterung "gebastelt" (→ Beitrag in "Navi-Halterung Quick&Dirty"), war jedoch mit der Handyhalterung recht unzufrieden.
    Einerseits hat das Handy in der Pseudo-Ledertasche gewackelt, was dann schlecht zum Ablesen war.
    Zum anderen ist/war mir auch das Display ein wenig zu klein. Vom Tankrucksack mit Landkarte ablesen geht einfach von den Augen her nicht mehr. Und mit Lesebrille fahren geht garnicht.
    In Deutschland mag man sich ja noch ohne Navi zurechtfinden, die Beschilderung ist meist recht gut, aber in anderen Ländern geht das nicht. Siehe eben England.


    Nach längerem Überlegen bin ich nun zu folgendem Ergebnis (für mich) gekommen:
    · ein kleineres Outdoor Tablet mit Android System, Wifi und 4G Verbindung
    · bestehende RAM Mount Halterung verwenden (die hat sich als gut erwiesen)


    → kleineres Tablet: ich will keinen Fernseher mit mir rumschleppen, aber dennoch so gross, dass ich mit einem fluechtigen Blick die zu fahrende Richtung erkennen kann. 8" sollten durchaus genuegen. Zumal ein 8" tablet auch noch locker ins Handschuhfach der Verkleidung passt (abschliessbar).
    → Outdoor: ich will/wollte das Tablet nicht in ein zusaetzliches Case einbauen, was die Bedienung erschwert (und evtl auch das Laden oder die Verbindung zum Bordnetz). Zusaetzlich sind Outdoor Tablets (abgesehen vom staub- bzw. spritzwasserschutz) auch (bedingt) stoss- und ruettelfest. zumindest mehr als der normale Standard.
    → Android: einfach groessere Auswahl was die Navigations-Apps anbelangt, auch wenn es wohl bei Google Maps bleiben wird momentan: die aktuelle Verkehrslage bei langen Autobahn-Anfahren im Blick zu haben, bzw. zeitnah umgeleitet zu werden ist doch sehr brauchbar.
    → WiFI & 4G: 4G einfach wegen des oben beschriebenen Punktes: aktuelle Verkehrslage. WiFi hat ja jedes Tablet und man kann sich auch gut mit Offline-Karten behelfen.
    → es gibt fuer sogut wie jedes Tablet eine RAM Halterung



    das von mir bestellte Tablet sollte morgen oder uebermorgen eintreffen, die Halterung dazu auch. Ich werde dann am Freitag oder Samstag montieren und ueber die ersten Erfahrungen berichten.
    Ach ja:
    es ist ein Samsung Galaxy Tab Active geworden.
    Bei ReBuy fuer knapp 140.- gekauft, ist nicht mehr das neueste, hat aber die o.a. Ausstattung und die 16GB Arbeitsspeicher reichen erstmal. Wenn sich diese Kombination als gut rausstellt, kann man immer noch das Nachfolgemodell oder das eines anderen Herstellers nachkaufen.



    Euere Meinungen dazu? :)

    Grüße aus der schönen Oberpfalz (Amberg)
    Chris



    → Gone, but never forgotten: 13er Nuss ← ;(

  • Ich bin ja auch schon lange nicht mehr mit dedizierten Navis unterwegs, sondern nur noch mit einem relativ großen Telephon mit Android und offline-Karten (kurviger.de und andere).


    Wie auch immer: zum besseren Ablesen mit altersschwachen Augen hat sich bei mir das als Lesehilfe super bewährt: http://bikeradd.de/
    Das macht das Leben viel einfacher.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • [...] zum besseren Ablesen mit altersschwachen Augen hat sich bei mir das als Lesehilfe super bewährt: http://bikeradd.de/


    [...]

    was es nicht alles gibt! DANKE! Der Link ist supi.... Kann man dann auch noch mit halb geoeffnetem Visier fahren, oder stoert das da nicht? Das haette ich schon vor 2 Wochen brauchen koennen, haette der <3 und mir manch einen Umweg erspart (und wahrscheinlich Nerven)... :thumbup:

    Grüße aus der schönen Oberpfalz (Amberg)
    Chris



    → Gone, but never forgotten: 13er Nuss ← ;(

  • hat sich bei mir das als Lesehilfe super bewährt: bikeradd.de/

    Passt das auch noch mit'm Pinlock-Visier?


    Insbesondere die "Dichtkante".

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!