K1100 LT und RS, Drosselklappenschalter

  • Hallo,
    bei beiden 11er versucht den Drosselklappenschalter zu testen.
    Zum Einsatz kam Ziegelfan´s Multitester.


    Ergebnis:
    Bei meiner LT geht die LED nicht aus, egal wie weit ich den Gashahn aufdrehe.


    Beim Sohn (RS) geht die LED nicht an. Hier dürfte die Stellung des Schalters nicht stimmen.


    Frage 1:
    An welchen der 3 Pin´s kann ich den Schalter mit einer Prüflampe testen? Um auch das Ergebnis
    der Prüfbox zu validieren.


    Frage 2:
    Was kann an meiner nicht stimmen weil die LED nicht aus geht. Wo ist
    der Suchansatz??


    Noch eine kleine Info (falls wichtig)
    RS ist MA 2.1 (ohne KAT)
    LT ist MA 2.2 (Mit KAT)

    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von berlon ()

  • Das Teil bei der 11er hat keine Schalter. Da sind zwei Potis verbaut. Die kannst Du allenfalls mit einem Ohmmeter testen, aber nicht mit einer Prüflampe.
    Außerdem hat das Drosselklappenpoti nicht drei, sondern vier Anschlüsse.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Das Poti kann man schon schön mit der LED Prüflampe einstellen.
    PIN 3 auf Masse, pim 1 an die LED Prüflampe und dessen Ende an Batt plus.
    Dann Zündung ein, LED soll ausschließlich bei Leerlauf Anschlag leuchten.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Kein Problem
    Da nimmt’s einen kleinen Imbusschlüssel und löst den Poti ander Dosselklappenleiste.
    Durch verdrehen derselben stellt man den Punkt ein das ein leichtes Gasgeben
    die LED verlöschen lässt. Der Punkt lässt sich mit Gefühl „gut“ finden
    Gruß Bernd

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