Motorgeräusche nach Ölwechsel

  • Guten Tag,
    Bei meiner K100 RS 2V von 1985 habe ich den Tank abgenommen und von innen gesäubert (aufgrund von Lackresten im Tank). Anschließend habe ich auch einen Ölwechsel (3,75 L mineralisches 20W 50 + K&N Ölfilter) gemacht.
    Als ich alles erneut zusammen gebaut habe und die Funktion testen wollte, macht sie im Leerlauf sehr laute mechanische Geräusche (Richtung Motor o. Getriebe) sowie eine starke Rauchentwicklung.
    Der Filter sitzt richtig und die Ölmenge passt auch, vorher lief sie sehr ruhig.
    Bitte um Hilfe,
    Liebe Grüße Marwin

  • Hallo Marwin


    Erstmal herzlich willkomnen im Forum.


    Zu Deinem Problem dallen mir ein paar Fragen ein:

    • Gibt es einen Grund, einen K&N Ölfilter zu verbauen, und nicht das Original?
    • Bist Du sicher, dass beim Ausbau des alten Ölfilters der Gummidichtring auch mit rausgekommen ist? Nicht dass da jetzt 2 solche Gummiringe drinstecken und der Öldruck nicht ausreicht...
    • Wie lange lief die Maschine mit Lackresten im Tank?
    • Hast Du einen neuen Benzinfilter verbaut?
    • Ist der Benzinfilter richtig rum eingebaut? Der Pfeil für die Flussrichtung muss von der Pumpe weg zeigen...
    • Kommt der Rauch aus dem Auspuff, oder sonstwo her?
    • Falls aus dem Auspuff: welche Farbe hat der Rauch (weiss oder bläulich)?

    Das war‘s für den Moment - was mir grad so einfällt, weil da kommen vielleicht noch mehr Fragen ;) . Mit den Antworten kann man dann anfangen den Effekt einzukreisen...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Verhalten der Öldrucklampe?
    Stand im Ölschauglas bei aufgebockter Maschine?
    Hast du den Ölfilter vor dem einschrauben gefüllt?
    Gruß Micha

    Danke erstmal für die schnellen Antworten. Eine Öldrucklampe habe ich nicht mehr.
    Auf aufgebockter Maschine etwa 3/4 des Schauglases voll.


    Nein befüllt habe ich den neuen Filter nicht mehr. Nur die Dichtung etwas eingeölt.



    Auch hier nochmal danke Dominik für die schnelle Antwort :D


    Der K&N Filter besitzt einen 17 er Nussanschluss und somit leichter zu entfernen. Außerdem besitze ich nicht den passenden großen Ölfilterschlüssel


    Auf die alte Gummidichtung habe ich nicht geachtet, kann ich aber später nachschauen, guter Hinweis danke


    Wie lange die damit lief kann ich nicht sagen, habe sie damit schon gekauft.
    Das Geräusch kam jedoch erst nach dem ganzen Wechsel und nicht schon vorher.


    Da der alte Benzinfilter gut aussah habe ich ihn nur gereinigt und in die richtige Richtung eingebaut.


    Ja aus dem Auspuff (leicht weiße Färbung)


    Liebe Grüße Marwin

  • Was glaubst du wo die angesaugten Lackreste hängen? Richtig, im Filter. Jetzt können wir uns streiten ob im Vorfilter oder im Benzinfilter.


    Und da man nur beim Vorfilter erkennen kann wie gut oder schlecht er aussieht, denn der andere ist ja geschlossen mit Metall drum, würde ich zumindest mal raten den Benzinfilter zu tauschen.
    ob damit deine Geräusche zusammen hängen ist wieder was anderes. Zumindest sollte er auf Grund der Verdreckungen getauscht werden.

  • Da der alte Benzinfilter gut aussah habe ich ihn nur gereinigt

    Hast du Röntgenaugen daß du ins Innere des Filters schauen kannst :banghead:

    Eine Öldrucklampe habe ich nicht mehr.

    Also schon mal ein Umbau , deshalb wäre vielleicht etwas mehr Input nicht schlecht weil wir können alle nicht Gedankenlesen oder :glaskugel:
    Und daß eventuelle Lackreste damit zusammenhängen kann ich mir nicht vorstellen . Dermassen viele Ks fahren mit total versifftem Tank durch aufgelöste Gummiteile und sonstigen Schmodder durch die Gegend und laufen auch 8o

    sowie eine starke Rauchentwicklung.

    Hast die K bei deiner Aktion auf dem Seitenständer geparkt gehabt ? Wenn ja dann fahr mal 10 Kilometer dann ist die Qualmerei weg


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält 72 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!