Moin allerseits,
ich habe mir im August auch noch mal ein " Schnabeltier "Bj 03/2001 zugelegt. Nun möchte ich auch gerne so einen knackigen Druckpunkt wie bei meiner K haben. Habe letztens schon alle Öle und die Bremsflüssigkeiten getauscht,vorne Stahlbus montiert,alle Filter gewechselt sowie die Kupplungsflüssigkeit gewechselt nur um auf einen aktuellen Stand zu sein.Desweiteren hab ich die Ventile eingestellt und synkronisiert.
nun meine Frage : wie gehe ich vor wenn ich auf Stahlflex umrüsten möchte.
Meine Idee ist die Bremsflüssigkeit von der linken Seite der Bremszange hoch zu drücken indem ich erst die rechte Seite der Bremszange öffne, wenn Bremsflüssigkeit dort austritt das Ventil schließen danach das Ventil am ABS-Block öffnen und zum Schluss bis in den Bremsflüssigkeitsbehälter zu drücken.Dann drücke ich die Luft direkt nach oben heraus und habe keine Blasen im Hydroblock.Soweit die Theorie.Habe damals bei meiner LT alles von oben gemacht,hat ewigkeiten gedauert bis ich die Luft aus den Leitungen hatte da bei der LT so eine starre Verbindung zwischen rechter und linker Bremse über dem Rad gibt und dort sich immer ein Luftsack gebildet hat.Im Hydroblock gibt es bestimmt noch viele "Geheimkammern" wo sich die Luft verstecken kann und ich dann kurz vor dem Infarkt stehe oder ich nur noch Wechselblinken habe.
So nun her mit den Tipps,es haben ja schon etliche hier auf Stahlfex mit ABS umgerüstet.
Die Umrüstung soll irendwann im Winter nach meiner schweren Lungen-OP stattfinden damit im nächsten Jahralles schüssig ist
Stahlflex 1150 GS - ABS entlüften Ideenfindung
- Michael
- Erledigt
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vorne Stahlbus montiert
Ich glaube nicht, dass Du über 'n Stahlbus "von unten" befüllen kannst.
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Hi Nils ,
zur Not könnte ich ja den linken Entlüfternippel wieder zurück tauschen,nur um die Bremsflüssigkeit nach oben zu drücken.
Wie wäre denn dein Vorgehensweise ? -
Ich habe es anders gemacht. Anlage entleert, Schläuche getauscht, befüllt, entlüftet nach Rep, Anleitug.
Ging auch.
Gruß
Helmut -
Hallo Michael,
ich habe vorletztes Jahr an meiner R1150GS Stahlflexleitungen montiert.
Zum Entlüften bin ich wie immer vorgegangen:
1. Die neue Bremsflüssigkeit wurde dem Strang entlang (Hand- bzw. Fußbremszylinder zum ABS-Block und vom ABS-Block zu den Radzylindern mittels Saugen durchgezogen.
2. Abschließend wurde noch einmal „händisch“ nach alter Väter Sitte entlüftet.Das Ergebnis war ein perfekter Druckpunkt!
Stahlbus-Entlüfter habe ich übrigens nicht.
Viele Grüße und viel Erfolg
Bernd
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jou, genau wie Bernd beschreibt bin ich auch vor vielen Jahren vorgegangen - um Luft im ABS Block musste ich mir keine Gedanken machen weil trocken aus der Reparatur kam.
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