Kontinuierliche Luftdruckmessung

  • Im Netz werden verschiedene teilw. auch sehr preiswerte Systeme angeboten, den Reifendruck zu uberwachen.
    Für s Moped kann jeder das Kosten/ Nutzen Verhältnis selber bewerten, mich interessiert der Einsatz für meinen 2t Wohnwagen (Doppelachse).
    Ein Reifen mit zu geringem Luftdruck führt schnell zur Zerstörung desselben.
    Leider auch häufig auch zur Zerstörung der darüber befindlichen Pappschachtel.
    Daher meine Frage :
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Systemen auch hinsichtlich der Reichweite (10m wäre schön)
    Gruß Micha

  • Mal nur so aus Erfahrung - bei einem Einachser würd mich eine Knallpanne schon in Panik versetzen. Bei ner Tandemachse hingegen noch nicht mal ansatzweise schubbeln. Da fliegt ein Reifen von Vieren weg, das hebt das Teil noch nicht mal aus der Spur.
    Erfahrung deswegen, weil mit Nachbarn zusammen den Pferdeanhänger getrailert, Tandem mit zwei PS oben drauf. Der linke hintere Reifen hat sich dann auf de Autobahn verabschiedet. Außer ner leichten Schieflage und ein leichtes Wackeln war da nicht viel. Gut, die Gäule haben etwas Radau gemacht, verständlich, wenns untern Hufen knallt.
    Aber ansonsten keine Probleme

  • Alles richtig, den ersten Reifen habe ich noch nicht wirklich gemerkt. Der zweite eigentlich heile Reifen war schon kurz vor dem Platzen, weil der mit der doppelten Last beaufschlagt wurde. Ein Pferdeanhänger hat zudem Kotflügel aus Blech und was von der Inneneinrichtung eines Wohnwagens übrig bleibt, wenn der Plastikkotflügel weggefetzt wird..... Sieht mindestens nicht so gut aus.
    Das Problem beim Wohnanhänger im Gegensatz zu Moped, Pferdeanhänger o.ä. ist die lange (periodische) Betriebsdauer und fast immer volle Beladung.
    Gruß Micha

  • Ich habe ein System von Tiremoni am Womo. Funktioniert ohne Senderverstärkung ohne Probleme. Leider kostet jeder Ersatzsender 50 Steine. Am Wowa wirst Du nen Verstärker brauchen. Ich möchte das System nicht missen.

  • Ich wills mal realistisch formulieren.
    Während des Betriebes zeigt dir ein Luftdrucküberwachung mit Datenübertragung ins KFZ Folgendes an:
    - soundsoviel Atü auf allen Rädern
    oder
    - ein Rad hat Atü Null...


    Dann weißt du, das du ne Knallpanne hattest und eventl. dein Radkasten zerlegt wurde. Im Worstcase.
    Im Idealfall - du weißt jetzt Bescheid, das da sich grad ein Reifen verabschiedet hat und kannst ihn umgehend wechseln, bevor sich Reifen 2 durch Überbelastung auch verabschiedet. Dieses Argument kann ich unterschreiben. Aber zu mehr find ich die Teile nicht nutzvoll - was den Preis betrifft.


    Allerdings bin ich auch ein Lastindexfetischist und hab max. 6 Jahre alte C-Reifen mit 4,5 Bar drauf.
    Vorgeschichte vieler Knaller sind Bordsteinkanten in Kombination mit niedrigem Luftdruck.

  • ... In Kroatien auf der Autobahn (die Mautstrecken haben wenige Ausfahrten!)
    Vermutlich auf dem Rastplatz einen Nagel /eine Schraube eingefahren....
    Nächster Halt in 3h geplant.
    Zwischen zwei Ausfahrten liegengeblieben.
    Nächstes Mal fahr ich mit 25 km/h auf dem Standstreifen weiter, statt den Pannendienst zu holen.
    Danke für den Hinweis, ich schau mal nach Systemen für Anhänger...
    Gruß Micha

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!