Hinterradbremse K100 RT

  • So, nachdem auch für das schwarze Renn- und Reisepferd die Saison zu Ende ist habe ich dort nur wenige Dinge die mir Sorgen amchen, aber eins ganz besonders.


    Da die Hinterradscheibe schon bei Kauf mit mehr Wellen versehen war als alle anderen Scheiben in meiner Garage zusammen, wurde sie ganz brav gegen eine neue (Brembo) mit neuen Bremsbelägen getauscht, Schläuche da auch neu, und 5 tkm nun auch schon gefahren. Und ich bin unzufrieden. Die Bremsleistung hinten ist nicht im geringsten die Hälfte von vorn oder mit der Einscheibenbremse meiner R 65 zu vergleichen. Überall neue Leitungen und Flüssigkeiten. Was ist los? Nach dem Entlüften geht es, nimmt aber relativ schnell ab und hat dann sicher für geringe Geschwindigkeiten noch eine gute Bremswirkung, oben aber weniger.... die Maschine ist ohne ABS


    Jetzt kann es natürlich sein das es so normal ist und ich es einfach nicht besser kenne, meine erste Maschine mit Scheibe hinten. Aber bei der zehn Jahre jüngeren K75RT ist die Scheibe hinten auch besser.... Ich bin ein wenig Ratlos und freue mich sehr auf eure Antworten.


    liebe Grüße, Marcel

  • Demontiere den hinteren Bremssattel, und reinige die Kolben.
    Danach mit dem Rep.-Satz von BMW wieder montieren, sauber entlüften und Du hast ne "neue" Hinterradbremse :coolthumbup:

  • Du solltest aber mit der vorderen Bremse arbeiten, die hintere ist für Korrekturen bei einer Notbremse nötig.
    50% Bremswirkung der hinteren Bremse im Vergleich zur vorderen Bremse ist absolut in Ordnung.
    Versuche doch mal, in einer Kurve, ev. mit Feuchtigkeit mit der hinteren Bremse zu bremsen (Vorsicht!!)


    Gruß vom Rudi

  • Nach dem Entlüften geht es, nimmt aber relativ schnell ab

    Das verstehe ich so, daß die Bremswirkung von Mal zu Mal nachläßt. Falls dem so ist, hast Du wahrscheinlich Luft im System. Gibt es evtl ein kleines Leck? Ein nicht ganz untypischer Kandidat wäre der Fußbremszylinder. Prüfe bevor Du die Kolben machst, erst noch das ganze System sorgfältig auf Dichtigkeit/Leckage.

  • Ein nicht ganz untypischer Kandidat wäre der Fußbremszylinder.

    Wäre in diesem Fall auch mein erster Verdächtiger. Wenn da die Manschette einen weg hat schiebst Du den Kolben auch ohne "externe Undichtigkeit" im Zylinder hin und her ohne dass die Bremsflüssigkeit nennenswert bewegt würde.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!