Kardan schmieren R1200RT 2007

  • Moin!


    Vatter will bei seiner Q das Entantriebsöl wechseln.....dazu muss der Endantrieb abgekippt werden, das dieses Modell noch keine Ablassschraube besitzt.
    Rein soll das Motul 75w140.
    Ausserdem soll der Kardan geschmiert werden.
    Hierzu soll lt. BMW das Optimoly TA verwendet werden.
    Bei den 2V Qen kommt das normalerweise auf die Auspuffkrümmergewinde.
    Aus dem Bauch raus würde ich sagen Staburax....was meint ihr?

  • Ich denk mal,Staburags ist okay.
    An meiner ST 1300 nehme ich auch nicht das vorgeschriebene von Honda,Staburags kommt da dran.
    Allerdings im Honda-Forum ein Fremdwort.


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • So richtig klar ist das eigentlich nicht. Optimol TA ist eine hochtemperatur Alupaste und Staburags eine klebrige Paste mit weißen Festschmierstoff. Parallel habe ich noch eine Paste MP 3 (9 062 476). Die habe ich auch schon mal im WHB gefunden, ist aber weißer Schmierstoff ähnlich Staburags für Schiebeverzahnung.


    https://www.holztechnik-meise.de/staburags-optimol/

  • Hallo !
    eine ergänzende Frage zu dem Thema, habe einst für die K Verzahnung eine MP3 Paste beim Freundlichen gekauft, ist fast noch ganz voll, hat aber ein Ablaufdatum aufgedruckt, also ist sie schon Jahre drüber. Rein optisch ist sie in Ordnung. Wer weiß mehr ?
    Gruß Gerd .

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!