Ende einer Ära?

  • Moinsen Leutz,
    seit sechs Jahren verrichtet mein Tomtom Rider klaglos seinen Dienst. Nun hat der Hersteller die Tomtom Home Software auf die Version 2.20 gewechselt und seitdem möchte die Software jedesmal den Kartenabschnitt Europa zentral (mehr passt nicht auf das alte Ding) wieder aktualisieren. Da das ganze Prozedere einige Zeit in Anspruch nimmt, fängt es doch an zu nerven.
    Weiß jemand Rat? Kann man die Karte und die Quickfixes auch ohne Tomtom Home updaten?


    greetz, Gustav

  • Habedere,


    hmmmm?


    Andere Mütter haben doch auch schöne Töchter.


    Update Service abschalten ist keine Option? Soooo viel ändert sich in einem Jahr auch nicht.
    Die Software im Navi unserer Familiendose hat inzwischen fast 5 Jahre auf dem elektronischen Buckel und hat uns bislang noch nicht in die Irre geführt.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Logisch! Es werden ja auch wenig Straßen zurückgebaut.
    Mit einer (theoretischen) Kartensoftware von 1960 würde ich sicherlich auch noch nach Berlin kommen. Allerdings würde mich das Navi einen Großteil der Strecke über Landstraßen schicken.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo Peter, du hast Recht, ich kann den Haken beim Kartenupdate herausnehmen und mit der jetzt aktuellen Karte weiterfahren.


    Mich stört nur, dass er das Kartenupdate immer wieder vorschlägt, also offensichtlich nicht die Version der installierten Karte erkennt. Damit haben sich dann alle weiteren "lifetime-updates" wohl erledigt.


    Wie auch immer, ich fahre mal so weiter und wenn das nächste Navi mal dran sein sollte, wird es mit Sicherheit kein Tomtom :smoke:


  • Die Software im Navi unserer Familiendose hat inzwischen fast 5 Jahre auf dem elektronischen Buckel und hat uns bislang noch nicht in die Irre geführt.

    ...ging mir mit dem ca. 10 Jahre alten Navi von Pearl ähnlich. (wenn ich´s denn in der Dose überhaupt mal benutzt habe) Trotzdem fragte ich dann, als ich zufällig mal in dem Laden war (ist bei uns im Nachbarkaff), ob man mir das Ding denn evtl. updaten könnten...? Nö, das nicht, meinte der freundliche Typ hinterm Tresen... Er könne aber gerne mal nachfragen, ob das Werksmuseum Interesse an dem Navi habe... :D
    Im Ernst: ich fahre mitunter auf Strecke mit ca. 20 Jahre alten Karten, gewissermassen als Analog-Navi, und bin bislang noch immer angekommen . Eigentlich klar, denn die Lage der Ortschaften zueinander ändert sich ja nicht so oft... :D


    Gruß Gerhard

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!