Kleines Update zur Offline-Routenplanung

  • Moinsen Leutz,
    ich habe schon seit einigen Monaten mit dem "Problem" gehadert, dass ich am Win10-Tablet ohne Verbindung ins Internet keine Routen planen bzw. überarbeiten konnte.
    Nun ist mir kürzlich ein Nüvi 65 "zugelaufen" und mit dessen Hilfe sowie mit den Programmen Garmin Express (Verwaltung) und Basecamp (Routenplanung) ließ sich das Problem lösen.


    Nach Anschluss des Nüvi 65 konnte Garmin Express die dort vorhandene Europakarte auf dem Tablet speichern.
    Basecamp wiederum arbeitet einwandfrei mit der Karte, auch wenn kein Navi angeschlossen ist. Das Anschließen ist also nur für Kartenupdates erforderlich.


    Damit geplante gpx-Dateien kann ich auf mein Tomtom einfach in den Ordner "gpx2itn" schieben und aufrufen. Für die Gegenrichtung, also eine Datei vom Navi holen, bearbeiten und wieder zurückschicken, habe ich einen kleinen Workaround mit dem Programm ITN Converter, welches ebenfalls offline arbeitet, erstellt. Dazu konvertiere ich die itn-Datei zunächst ins gpx-Format, um sie Basecamp schmackhaft zu machen.
    4 Testläufe auf zwei Win10-Rechnern sind zufriedenstellend verlaufen.


    vorweihnachtliche Grüße, Gustav :kamin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!