Kraftstoff-Kontrolleuchte macht nichts mehr

  • Hallo!
    Da ich derzeit gerade Betriebsferien habe kann ich mich um nervige "Krankheiten" kümmern. In diesem Fall leuchtet die "Reserve" Leuchte bei meiner K100RS mit Schwimmer-Tank nicht mehr auf (...habe schon geschoben...).
    Nun möchte ich nicht als erstes einen neuen Schwimmer verbauen sondern erst prüfen wo der Fehler liegt. Stelle ich mir so vor, daß Ich am 4 poligen Stecker rechts hinten am Tank an den beiden Kabeln gelb und weiß versuche den Schwimmer zu Simulieren.
    Dazu brauche ich Infos wie das Teil arbeitet.
    Nach meiner Erinnereung ist da ein Poti drin der mechanisch vom Schwimmer betätigt wird.
    Kennt einer Werte wann die Anzeigeleuchte an- bzw ausgehen muß?


    Danke im Voraus


    Sepp

  • Oder machst den Tank auf und prüfst den Schwimmer digital. :lollol:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo Sepp,


    bei 20 Ohm sollten die Kontrollleuchten anfangen zu leuchten. Du musst aber eine kleine Weile warten, bis die Kontrollleuchte anspringt.


    Ich würde im ersten Schritt die Leuchte im Kombiinstrument ausbauen und mit einem Multimeter durchmessen.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Vielleicht ist bei meiner K75 (BJ86) alles anders...aber bei mir bedeutet VOLL: ca. 2-5Ohm und LEER: ca. 130-140 Ohm. Den Schwellwert für NACHTANKEN: 50Ohm (bei mir ca. 7 l Rest im Tank - habe ich durch Verbiegen des Schwimmerarms eingestellt)


    Gemessen an Pin7 (white cable)


    Durch Abstecken vom weissen Kabel wird also "LEER" simuliert.......


    weiss und gelb kurzschliessen: 0 Ohm->VOLL
    weiss und gelb offen lassen: sollte TANK LEER kommen (habe ich aber nie probiert)

    6 Mal editiert, zuletzt von NormanLIE () aus folgendem Grund: edit weil manche nicht Lesen wollen

  • aber bei mir bedeutet VOLL: ca. 5-10Ohm und LEER: ca. 170 Ohm.

    Von wo nach wo gemessen?
    Wenn man ein 100-Ω-Poti auf 20 Ω stellt, misst man auf der anderen Seite 80 Ω.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!