Cobra Street One - kennt den jemand ? (und weitere Fragen zu Zubehör)

  • Hallo Forumsgemeinde ! <3


    Da ich ab März meine "neue" K 1300 GT im heimischen Stall begrüßen werde, informiere ich mich schon vorab fleißig im Thema Zubehör. Gerade bei Auspuffen ist die Bandbreite da enorm - zumindest was die Preise betrifft. Ich habe keine Lust, weit über 1000 Euronen für eine Akrapovic-Anlage zu investieren. Da bin ich auf die oben genannte Anlage gestoßen, die mir nicht nur gefällt (gerade auch wegen der runden Form), sondern auch noch bezahlbar ist. Klar ist, dass es sich um eine Anlage mit EG-ABE handeln muss. Ob ein DB-Eater (oder Killer) herausnehmbar oder fest verbaut ist, ist mir dagegen völlig Mumpe - die Anlage ist und bleibt legal, da ich keinen Stress mit der Rennleitung und dem TÜV möchte. Mich würden nun Aussagen zum Sound, Leistungsentfaltung und zur Fertigungsqualität interessieren, sowie vllt. Bilder im angebauten Zustand. Wäre toll, wenn da jemand etwas hätte. Die Anlage gibt es auch noch in oval (paar Euro teurer), wobei mir die runde Version aber eigentlich besser gefällt.


    Wie haltet ihr das mit einem Tankrucksack ? Wenn überhaupt, dann muss doch wohl ein System mit Klickverschluss am Tankdeckel sein, oder nicht ? Ich möchte mein Equipment für Tagestouren (klares Helmvisier zum wechseln, Akkubooster, stabile Unterlage für Seitenständer, Regenhaube, Stirnlampe, Multitool und ein paar Reserve-Sicherungen) möglichst ohne Koffer, aber auch nicht in meinen Jackentaschen transportieren. Welche Systeme benutzt ihr so ? Was sind die Vor- und Nachteile, die ihr bis jetzt festgestellt habt ?
    Dasselbe gilt für Navihalterungen. Ich habe das TomTom Rider 410 mit dem entsprechenden Craddle. Welche Halterungen sind empfehlenswert ? Bisher habe ich eine RAM Mount Lenkerhalterung mit Universalschelle benutzt. Habe da eigentlich auch gute Erfahrungen damit gemacht, wollte aber nun vllt. mit dem Navi ins Cockpit einrücken. Habt ihr Tips ?


    Was mir bisher sehr in den Augen weh tut, ist die Halterung für die Seitenkoffer, wenn diese demontiert sind. Das ist bei der FJR 1300 sehr viel schöner gelöst, da einfach die 4 Öffnungen in der Seitenverkleidung mit entsprechenden Abdeckungen verschlossen werden. Bei der BMW schaut man dann immer auf die Halterungen. Da scheint es auch im Zubehör nichts zu geben, oder ist jemandem etwas bekannt ? Habe mir überlegt, 2 gebrauchte Seitenverkleidungen zu besorgen und mit GFK selbst etwas zu modellieren und danach zu lackieren. Dann würde es auch eine schöne Seitenansicht ergeben, wenn die Koffer ab sind. Hat hier schon mal jemand so etwas gemacht ? Ich denke, die Seitenverkleidungen werden einfach zu wechseln sein. Habe die Maschine ja nicht hier um das selbst zu überprüfen. Aber in wenigen Minuten sollte das doch wohl machbar sein, oder nicht ? Koffer sind bei mir eigentlich nur im Urlaub angedacht. Also wenn jemand in dieser Richtung tätig ist und/oder mir mit Rat (und evtl. auch Tat ?) zur Seite stehen würde, wäre ich sehr dankbar. Ist natürlich auch eine Frage des Preises.


    Was mir sonst noch aufgefallen ist, sind Kotflügelverlängerungen für vorne. Sind die serienmäßigen Fender tatsächlich so kurz, dass das ratsam wäre ? Oder ist das nur Sinnfreier Schnick-Schnack, den keiner wirklich braucht ? Kann das bisher noch nicht einschätzen.


    Eine höhere Scheibe wäre für mich jedenfalls schon angebracht. Ich fahre einen LS2-Klapphelm, bei dem ich das ganze Kinnunterteil nach hinten klappen kann und somit einen Jethelm erhalte. Wenn es das Wetter zulässt, fahre ich den ganzen Tag offen. Bei der Probefahrt habe ich schon gemerkt, dass die Scheibe dann etwas höher sein dürfte. Ich habe mir da schon ein Exemplar mit 73 cm Höhe in den Marker genommen. Gibt es mit 4mm und mit 5mm Stärke. Bei der Größe dürfte wohl eher 5mm ratsam sein, oder ? Gibt es Erfahrungen hier mit höheren Scheiben ? Ist eine klare Scheibe zu bevorzugen, oder eher eine getönte ? Wenn getönt, dann leicht oder stärker ?


    Ebenfalls bei der Probefahrt aufgefallen ist mir, dass die Fahrersitzbank höher sein dürfte. Ich habe die niedrige Version an meiner zukünftigen Maschine verbaut, die selbst auf der oberen Position für mich zu nieder ist. Ich habe die Ausführung mit Sitzbankheizung. Ist es da trotzdem möglich die Sitzfläche aufzupolstern, ohne dabei die Sitzheizung zu eliminieren ? Oder hat vllt. sogar jemand hier ein höheres Pendant mit funktionierender Heizung, der dieses tauschen oder zu erträglichem Preis verkaufen möchte ?


    Wie ist das eigentlich beim Hinterradausbau mit der Einarmschwinge ? Braucht man da Spezialwerkzeug und wenn ja welches ? Eine Hebebühne mit herausnehmbaren Blech für den Hinterradausbau und eine ansonsten recht gut ausgestattete Werkstatt ist vorhanden. Ein Montageheber für vorne, mit Aufnahmen für die Bremssattelschrauben ist ebenfalls vorhanden. Damit wurde bei meiner bisherigen FZR 1000 auch problemlos das Vorderrad ausgebaut. Sollte wohl an der BMW auch passen, da der Heber verstellbar ist. Für hinten werde ich wohl keinen separaten Heber benötigen, da die GT ja einen Hauptständer besitzt.


    Ich denke, ich habe die zunächst anfallenden Dinge alle aufgelistet. Bin für alle Tips und Anregungen offen und dankbar. Natürlich weiß ich, dass die meisten auch mit leeren Koffern an ihren Maschinen fahren. Mir liegt das jedoch nicht so, deshalb stören mich die Halterungen optisch ziemlich. Speziell dabei wäre ich für alles an Hilfe extrem dankbar. Sätze wie: "Lass´ doch einfach alles so wie es ist", helfen mir allerdings nicht weiter. :kopfschuettel: Wenn man halt tatsächlich gar nichts bauen und/oder modellieren kann, muss ich wohl damit leben oder auch ständig mit Koffern fahren. Aber bis dahin möchte ich nichts unversucht lassen. Zumal das dann auch ein individuelles Merkmal meiner Maschine wäre.


    Ich weiß, gerade die "Neuen" sind mit ihren Extrawünschen und 1000 Fragen manchmal etwas nervig. :rolling: Aber bitte habt Verständnis und helft mir, wenn ihr etwas zu den o.g. Punkten wisst. :thumbup:
    Bis dahin danke ich im Voraus für euer Hirnschmalz und Fachwissen ! :anbet2:

    Viele Grüße vom Hajott !

    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf :sleeping:
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ;(


    Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! :banghead:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hajott-Worms ()

  • Ich möchte mein Equipment für Tagestouren (klares Helmvisier zum wechseln, Akkubooster, stabile Unterlage für Seitenständer, Regenhaube, Stirnlampe, Multitool und ein paar Reserve-Sicherungen) möglichst ohne Koffer, aber auch nicht in meinen Jackentaschen transportieren. Welche Systeme benutzt ihr so ? Was sind die Vor- und Nachteile, die ihr bis jetzt festgestellt habt ?

    Tagestour oder doch eher eine Expedition? Wofür braucht man auf einer Tagestour einen Akkubooster, wöfür überhaupt? Und wenn Du schon glaubst, Reservesicherungen zu benötigen, solltest Du das Messequipment zur Fehlersuche nicht vergessen (Multimeter, Oszilloskop,...).
    Bei 'ner ollen LT passt das Zeux übrigens in die Verkleidungsfächer. Und zusätzlich noch die sicherlich sinnvolleren Ersatzlampen.


    klares Helmvisier zum wechseln......

    Ich fahre einen LS2-Klapphelm, bei dem ich das ganze Kinnunterteil nach hinten klappen kann und somit einen Jethelm erhalte. Wenn es das Wetter zulässt, fahre ich den ganzen Tag offen.

    ?(:confused:


    Es liegt mir übrigens fern, mich lustig machen zu wollen, :lollol:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Moin Heinz,


    siehe mein Avatar. Ich bin seeehr lange ältere Mopeds gefahren. Die FZR Bj. 87 und die CBX Bj. 79. Von daher ist ein Multitool, eine Stirnlampe und Sicherungen nie verkehrt. Den Booster habe ich bei Touren von über 7 Stunden dabei, damit mein Headset weiterhin noch gute Lala spielt. Dem geht nach etwa dieser Zeit nämlich der Saft aus. Wechselvisier ist auch kein schlechter Gedanke, weil ich immer mit getöntem Spiegelvisier fahre.

    Viele Grüße vom Hajott !

    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf :sleeping:
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ;(


    Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! :banghead:

  • Den Booster habe ich bei Touren von über 7 Stunden dabei, damit mein Headset weiterhin noch gute Lala spielt. Dem geht nach etwa dieser Zeit nämlich der Saft aus.

    Dann wäre es doch sinniger, statt in einen neuen Auspuff, in ein ein neues Headset zu investieren. Mein Helm kann mich den ganzen Tag volltönen, ohne schlapp zu machen. Und wenn doch mal, kommt das Ladekabel dran. Die Motorradbatterie hat Saft ohne Ende.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!